Forster Matrizensatz .303 Brt

  • Hallo Gemeinde,


    der schon oft zitierte Schützenfreund hat sich o.a. Matrizensatz gekauft. Dieser besteht laut Aussage aus einer Kalibriermatrize und aus einer Geschoss-Setzmatrize. Die Geschoss-Setzmatrize funktioniert nach Aussage supersahneweichcremeschnittenmäßig. Die Kalibriermatrize aber kalibriert nur max. 5/10mm Hülsenmund und das nur sehr wiederstrebend. Bei normaler Bedienung der Presse (RCBS Rock-Chucker) werden die Hülsen gar nicht kalibriert. Vollmantelgeschosse von Hornady u.a. fallen in die Hülse. H&N-Geschosse lassen sich mit wenig Fingerkraft in die Hülse schieben.


    Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen was die Bezeichnung auf dem Matrizenkörper (FORSTER .303 BRITISH FLS -K) zu sagen hat?


    Vielen Dank.


    Gruß Blücher

  • Hallo,


    der Drops ist gelutscht. Lösung war so einfach, das ich die gar nicht beschreiben möchte. Mein Schützenkollege freut sich, ich bin um eine Erfahrung und ein Dankeschön reicher. :thumbup:


    Als denn Gruß
    Blücher

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich dann auch interessieren. :wa:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo,


    Lösung des Problems ist die Einstellung der Spindel. Mein Schützenkollege ist an RCBS gewöhnt und hat die Spindel genau so eingestellt, daß das Zündhütchen gerade so ausgestossen wird. Nun ist aber der Expanderball eine ganze Ecke weiter oben und der Ausstoßerstift ziemlich lang (wer das mit Hintergedanken liest ...) als bei anderen Matrizen. Der Rest könnt Ihr Euch denken. Expanderball und Flaschenhals der Matrize standen sich schön gegenüber und eine Messinghülse fließt da nun mal nicht drum herum. Also ran wie Blücher, die Spindel runter gedreht, so daß der Hülsenboden nicht anschlägt und siehe da --> geil kalibrierte Hülsen. Und das mit weniger Kraftaufwand als bei RCBS oder Redding.


    Ende vom Lied - ich war an diesem Abend biertechnisch gut unterwegs. (Hier könnte jetzt der Smiley mit dem Bierhumpen seinen Platz finden)


    Gruß
    Blücher

    • Offizieller Beitrag

    (Hier könnte jetzt der Smiley mit dem Bierhumpen seinen Platz finden)


    :bier:


    Bitte sehr. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Da bewährt sich doch die auslegung auf den DVN ( dümmste vorraussichtliche nutzer)


    Nein spaß bei seite hätte mir auch passieren können


    Jaja, war ein typischer RTFM-Fehler. (Read The Fucking Manual)
    Zum Glück hat man(n) es nicht kaputt gemacht.


    Als denne Schönes WE