Suche: "Rezept" für originale Norma-Mun

  • Hallo Freunde der ausgefallenen Kaliber 8)


    hab letzte Woche von einem Kameraden 2 Packungen Norma-Munition aus dem Jahr 1984 bekommen (200gr truncated cone Geschoss). Heute hat mein Glöckchen zum allerersten Mal überhaupt Fabrikmun zu futtern bekommen, und was soll ich sagen: bisher dachte ich immer, meine selber gestopften Patronen haben ja mächtig bumms. Aber die Normas stellen meine - zumindest rückschlagmäßig - aber sowas von in den Schatten!
    Weiß jemand zufällig das verwendete Pulver und Menge?


    Gruß
    Tom

  • Schau mal in mein Avatarbild.... 8)


    Freut mich dass Du mal ne richtige 10er erlebt hast... :D



    Die Original Norma Mun von damals hatte richtig Pfeffer in der 10er...!
    Das waren die mit Abstand stärksten 10er Fabrikteile die es gab.


    Würde ich auch nur in einer Glock verschießen. Nicht in einer Delta Elite oder sowas. Zumindest nicht regelmäßig.


    Man sagt die Norma hatte / hat gute 900 Joule.


    Da fängt die 10er an interessant zu werden und entfaltet ihr volles Potential... :D



    10er von heute, bspw. PPU etc ist gerade mal Halbgas...


    Ich kenne das Originalrezept der Norma auch nicht. Hätte es aber gerne...


    Mit normalem Pulver wird man da nur am gaaanz oberen Rand in diese Regionen kommen...


    Bin ich aber auch noch nicht soweit...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Er meint 10mm Auto.

    Weil es genau im richtigen Forum eingestellt ist. :we:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Man sagt die Norma hatte / hat gute 900 Joule.

    Eher knappe 900, was aber trotzdem ein ganz schöner Hammer ist - siehe Bild
    Ja, jetzt wo du es sagst mit deinem Avatar... ;)

  • Ich muss mal irgendwann rumkramen wenn ich dazukomm...
    Hatte da mal aus Ammiland irgendwo Ladedaten gesehen die um 900 J waren...
    War aber wenn ich mich recht erinnere auch so ein spezielles Ammipulver weswegen ich es damals nicht weiter verfolgt habe...


    Muss irgendwann mal nachschauen...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Noch was.


    Diese alten Norma Patronen sind heute nicht mehr einfach zu bekommen. Die Produktion wurde schon lange eingestellt...


    Manchmal gehen noch für relativ teuer bei egun welche weg.


    Heb sie Dir eher mal für besondere Fälle auf und ballern nicht alle weg. 8)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Heb sie Dir eher mal für besondere Fälle auf und ballern nicht alle weg.

    Werd ich sicher nicht tun; war mir schon klar, daß ich da sowas wie ne Rarität in Händen halte :D

  • Werd ich sicher nicht tun; war mir schon klar, daß ich da sowas wie ne Rarität in Händen halte :D

    .....ne Rarität die ordentlich in die Hände tritt... :D


    Hast Du bei Deinem IGB Lauf auch ein unterstütztes Patronenlager, oder..?


    Wenn nicht hätte mich mal interessiert ob und wenn ja wie sich die Original Norma hinten verformt oder aufbaucht....

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.