Pulverwaage oder gleich automatischer Pulverfüller

  • Wie ist dies eigentlich mit den automatischen Pulverfüllern aller Hornady L-N-L z. B. https://www.grauwolf.net/horna…es-pulverfuellgeraet.html


    Die Genauigkeit wird hier ja auch mit 0,1 gr. angegeben.


    Kann man die Waage auch alleine Benutzen ?


    Ich denke hier ist die selbe Waage eingebaut, die man auch einzeln bekommt z. B. https://www.grauwolf.net/horna…pulverwaage-220-volt.html


    Man könnte so doch zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen.


    Wer hat den eine solche Kombi Zuhause und/oder kann etwas darüber berichten ?


    Habe die Hornady jetzt nur als Vergleich genommen, das selbe zählt natürlich auch für RCBS, Lyman, Dillon usw.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Ich habe so ein Gerät.Lyman Digitales Pulverfüllsystem, allerdings nicht die aktuelle 5. Generation. Ichglaube es ist die 3.
    Bin sehr zufrieden damit. Natürlich kannst du die Waage auch alleine verwenden.
    Ich nutze das Dosiersystem nur für Langwaffenpatronen. In meinem Fall für Kal.308
    Für Kurzwaffen nehme ich das Schiebersystem an meiner Dillon XL 650.


    Grüße
    Thomas




  • Ich nutze das Dosiersystem nur für Langwaffenpatronen. In meinem Fall für Kal.308


    Die Pulvermenge für LW Muni dosieren ich damit.

    Wie genau ist das Gerät? Ich liebäugele auch damit.
    Was zeigt denn die Waage an? immer Punktlandung?
    Was kann man denn einstellen? Gibt es die Möglichkeit, die ersten 90% in der Schale zu haben, bevor man die ladung fertigwiegen lässt?
    Gibt es Parameter, die man einstellen kann? z.B. langsames trickeln?


    LG
    H.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mehrfach erwähnt, sind die Kombigeräte auch nur als Waage zu verwenden.
    Dabei sind beide von mir ausprobierte Geräte Hornady

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und Lyman Gen6
    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gleichwertig.
    Wobei das Lyman ist etwas kompakter aber aufwändiger zu reinigen.
    Hornady lässt sich zudem äußerst flexibel auf unterschiedliche Pulverstrukturen einstellen.
    Genauigkeit beider Geräte ist tadellos +/-0,1grain.

  • Also würde es schon Sinn machen, etwas mehr zu investieren.


    Alleine für die .308er hätte ich gesagt, ich warte wie groß der Munitionsbedarf wird.


    Am meisten werde ich wohl doch KW-Munition laden, aber eine Waage brauche ich so oder so.


    Dann kommt gleich die nächste Frage auf, Hornady oder Lyman ? :krat: (der Preis vom RCBS ist ja schon heftig)



    @Lusches


    Ich habe eine Hornady L-N-L Ap bestellt, da ist ja ein Pulverfüller dabei.
    Ob der jetzt an den Dillon dran kommt, weiß ich nicht.
    Ich habe mal noch nichts schlechtes drüber gelesen.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • @treppenfahrer


    Wenn du dir jetzt nochmal einen Pulverfüller kaufen müsstest, welchen würdest du nehmen und warum ?

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Kuzwaffenmunition auf der AP mit dem beiliegenden Füller ist völlig ok und geht flott von der Hand.
    Bei Langwaffenmunition auf der AP nehme ich fertig kalibrierte und gereinigte Hülsen.
    Zum leichteren Pulver einfüllen habe ich eine LEE Charging Die http://leeprecision.com/long-charging-die.html mit Trichter drauf.
    Da schütte ich dann das vom Lyman Gen6 abgefüllte Pulver rein.

    • Offizieller Beitrag

    @treppenfahrer


    Wenn du dir jetzt nochmal einen Pulverfüller kaufen müsstest, welchen würdest du nehmen und warum ?

    @Gerdy
    Ich arbeite lieber mit den Dillon Pulverfüllern mit Dillon Powder-Funnel-Aufweiter für KW-Mun; auch auf der Hornady AP. Für Langwaffe nehme ich gerne den Lyman Gen6. Aber der mitgelieferte Hornady geht grundsätzlich auch; hat nur mehr Toleranz.

  • @treppenfahrer


    ich meinte den Automatischen Pullverfüller


    Sorry mein Fehler :autsch:

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.