Welches Pulver empfehlt ihr für: .303 brit. ?

  • N'Abend Freunde des Pulvers in schwarz!



    Welches Pulver (Hersteller soll VV sein) empfehlt ihr mir für das o.a. Kaliber? (lt. VV-Reloading Guide 2017: N135; N140; N540, mir fehlt leider noch das Wissen um diese Tabelle dazu lesen zu können und die richtige Sorte für mich rauszufinden... :( )



    Wenn ihr noch Angaben braucht um Empfehlungen abzugeben, lasst es mich bitte wissen.



    Danke und Gruß



    Peter

  • Wäre ganz schön, zu wissen, was Du damit machen willst und auf welche Distanz.
    Jagd? Scheibe? 50m? 300m?


    Jagd: Sau? Reh? Amsel?
    Scheibe: Ordonnanz? ZG2?

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Wäre ganz schön, zu wissen, was Du damit machen willst und auf welche Distanz.
    Jagd? Scheibe? 50m? 300m?


    Jagd: Sau? Reh? Amsel?
    Scheibe: Ordonnanz? ZG2?

    Ok. Also:


    .303 brit.: Scheibe / 100 m / Standard-Dioptervisierung / Ordonnanz

  • Schon mal bei VV im Handbuch geschaut?

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ja, siehe Thread .22 Hornet. Da fragte ich, ob man diesen Empfehlungen zweckunabhängig bedenkenlos folgen kann... ?(

  • also meine besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich eine Ladung aus diesem Handbuch nachbaue.
    Zwar mit der 308, aber die Typen bei VV scheinen ihren Job zu verstehen.
    Wie sonst ist es zu erklären, daß diese Empfehlung im k98k, im fr8 und in der Mosin Nagant in 762x53R loch in Loch geht?


    Ich fange immer mit deren Empfehlung an, wobei ich sagen muß: Deren Empfehlung für sehr kurze Geschosse leidet halt daran, daß ich ungeführten Geschoßweg bekomme, was bei langen nicht der Fall ist. Die kurzen sind halt unpräziser, woran aber VV nichts ändern kann.


    Insofern zu Deiner Frage: Ja, man kann denen trauen.
    Nachtrag:
    Wenn ich zu wählen habe zwischen kleinerer Ladung schnelleres Pulver und größerer Ladung langsames, bei gleichem Geschoß und gleichermaßen hinreichender Geschwindigkeit, wähle ich immer das langsamere. Der Druckstoß wird langsamer. Ich verspreche mir davon weniger Schwingungen im Schaft und im Lauf. Ist allerdings nur eine Einschätzung, keine geprüfte Erkenntnis.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ok, also das man "denen trauen" kann habe ich ja nicht in Abrede gestellt! :D


    Mir ging es eher darum, dass das Zweckunabhängige Empfehlungen sind. Und ich wollte eben herausfinden, ob jemand diese Kaliber mit der gleichen Verwendung schießt und dafür lädt und eben abweichende Hinweise hat... :huh:


    Aber ok, kann ja auch mit deren Empfehlung anfangen und die angegebene Pulversorte benutzen.


    Nur sind in der Tabelle eben massig Geschoss-Kombinationen angegeben.
    Gibt es dazu "zweckgebundene Hinweise" von euch als Profis?

  • Moin,
    ich schieße "auch" das Kaliber..
    Oder besser gesagt werde schießen
    Habe alle Komponenten bestellt und werde mit dem basteln beginnen sobald alles eingetroffen ist.
    Privi b143
    Vv150
    S&b hülse
    Cci Zünder werde meine besten Daten in "Ladedaten" einstellen sobald sie vorhanden sind.

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Super, vielen Dank für den Hinweis! :sm03:

  • Moin Peter,
    so nun ist schon ein bisschen Zeit vergangen aber wie heißt es doch so schön:
    Was lange wird, wird gut :sm03:
    Als erstes habe ich meinen Enfield freigestochen und gebettet..
    Eine Ladeleiter:
    Hülse: S&B
    Zünder: CCI 200
    Geschoss: Privi B143 moly beschichtet
    Pulver: VV N150
    Hülse nur NK mit Busching kalibriert und zwar nur soweit wie das Geschoss tief sitzt
    Schulter mit Bodydie zurück gedrückt soweit bis das letzte 1/4 beim schließen mit etwas Druck zu geht.



    Das sah wie folgt aus:


    Somit hatte ich schon mal gefunden womit er läuft..


    Und so sah es auf der Meisterschaft aus:

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fidde ()

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.