Ein Pulver für drei KW ?

  • Moin ,Moin,


    da in nächster Zeit noch zwei KW dazu kommen sollen bin ich gerade am überlegen welches Pulver von Vihtavuori am besten geeignet ist.Ich möchte ein Pulver für drei Waffen.
    Warum Vihtavuori?? Weil es hier gut verfügbar ist im Gegensatz zu den andere.
    Ich tendiere da zu dem N340 . Liege ich da richtig???
    Also ne Kimber mit 5 Zoll Lauf in .45 ACP liegt vor. Geplant ist ein Revolver 6 Zoll in 357 Mag.
    Bei .44Mag bin ich noch am überlegen Revolver oder ne Desert Eagle.

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • In der .357 Mag und .44 Rem Mag Kein problem, bei der .45 ACP kan ich nichts zu sagen müsste man probieren zwecks repetieren und Schussbild ladedaten sind vorhanden

  • N340 ist ein echtes Universalkraut. Willste dir nur e i n Pulver anschaffen, liegst du mit dem 340er nicht falsch.
    Gibt f. alle von dir genannten Kaliber Ladedaten von VV dafür.


    Besonders hinter einem 180 grs. Bleigeschoss machen sich 7 - 7,2 grs. N340 für aus'm .357er 6" S&W richtig gut.

  • Das VV 340 ist leider auch nicht verfügbar. Leider nur das 320.

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • Das VV 340 ist leider auch nicht verfügbar. Leider nur das 320.

    Mein Händler bekommt alles innerhalb 1 - 2 Wo her. Das Standardzeug wie VV ist immer auf Lager.


    Und das ist auch in der BRD...


    Vielleicht haste ja einfach den falschen Händler..? ;)
    Mal wo anders umschauen..?


    Kann ich mir nicht vorstellen, daß N 340 nicht verfügbar sein soll. Das ist ja das 08/15 Kraut schlechthin...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • Ich frage ihn mal ob er sowas da hat.

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach MIP fällt die Entscheidung unterschiedlich aus.


    Ich verwende das VV N340 für meinen 44er, 357er und 9mm wo ich keinen MIP beachten muss.


    Für eine 45er mit 5" Lauf bin ich vorsichtig - da sollte man über das Geschoss und den MIP sprechen (fall erforderlich).


    Das mit billiger oder teurer iist so eine Sache die ich nicht prinzipiell so sehe wie Lusches - kann sein, muss nicht.


    Ich lass meinen Händler das VV im 2kg gebinde bestellen und bezahle für das Kurzwaffenpulver 185 EUR.


    Wenn ich andere Pulversorten hernehme die zwar billiger sind, aber mehr Pulver verwendet werden muss ist letztlich entscheidend, was kostet das pulver für eine Ladung und nicht, was kostet das Pulver pro Gebinde.


    Dann haben wir noch extreme Preisabweichungen je nach Händler. Manche verkaufen stickt nach VV, andere kalkulieren anders. Manche bestellen dir was Du möchtest, andere sagen wie in der guten alten DDR "hammn war nischt"


    Ich lade für meine 45er mit 6" Lauf das N310 und auch das kaufe ich im 2kg Gebinde (letzter Preis nach Anhebung auch 185.- bei meinem Händler. In Verbindung mit meinen H&N 200gr Geschosse brauche ich 4,3gr um den DSB MIP sicher zu halten. Somit entspricht das 2,58 cent/Patrone 45er.

  • @IOD89


    Ich hatte mit "falschem Händler" eher in die Richtung gedacht, das der -etwas platt gesagt- zu blöde oder zu faul ist eine anständige Bestellung aufzugeben.


    Normal bestellen hier alle beim gleichen Großhändler. Und der hat halt was er hat.
    Mein Händler bestellt auch dort.
    Warum Dein Händler kein N340 "verfügbar" hat ist doch sehr fraglich.
    Vielleicht bestellt der nur alle 6 Monate mal und hat es deswegen nicht "verfügbar".


    Ansonsten fällt mir nur ein dass Du mal wo anders kaufst wenn Du eh mal unterwegs bist und die Chance hast bei einem gescheiten Händern vorbeizuschauen.


    Und ja. Wie @Zacapa schreibt.
    Der Preis für eine Dose ist das eine. Die Pulvermenge / Ergiebigkeit das andere.
    Da muss man kalkulieren was das Beste ist.
    Nur nach dem Dosenpreis gehen wenn mann dann aber mehr braucht pro Patrone kann auch nach hinten losgehen...


    Wobei ich aber auch versuche VV zu vermeiden...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.