ARES beschichtet / lackiert

  • Kurze Frage:


    ARES Geschosse farblich beschichtet.
    Hat damit jemand Erfahrung..?


    Ablagerungen der Beschichtung im Lauf..?


    Taugen die was..?


    Kal. .40

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hallo,


    ich verwende ARES Geschosse seit 2013 für die Kaliber .357 Mag, .44 Mag und .45 ACP.
    Es gibt keine Ablagerungen im Lauf oder sonst wo.
    Die Geschosse sind gut und günstig.
    Kosten im Schnitt etwa 10 ct.


    Grüße
    Westo

    • Offizieller Beitrag

    Im Halbautomaten in 9mm, auf Platte, würde ich die Geschosse nicht mehr verwenden.
    Irgendwann richt der ganze Stand nach Lack.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Im Halbautomaten in 9mm, auf Platte, würde ich die Geschosse nicht mehr verwenden.
    Irgendwann richt der ganze Stand nach Lack.

    ....Auf den Stand würds mir jetzt nicht unbedingt ankommen... 8)


    Ausserdem haben wir vorne ne sehr gute Absaugung...


    Aber ja. Kann ich mir gut vorstellen.


    Ich kann mir aber auf Teufel komm raus nicht vorstellen, dass Lack und dessen Verbrennungsrückstände auf Dauer in einem Lauf gut sein sollen...


    Beschichtung allgemein ist ja grad eh so ein Hype.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Da Lackzeugs ist weicher als das klassische Mantelmaterial wie Tombak usw. Und Schmutz davon putzt man halt raus. Für einen Hype ist das Zeug aber schon zu lsnge auf dem Markt und die Nachfrage hat nicht grad den Anschein, rückläufig zu sein.
    Würde ich meine Geschosse nicht selber gießen (und da ist die Fettung mittels LAM vom Aufwand das einfachste), würde ich beschichtete nutzen.

  • Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass ich sie letztendlich nicht mehr geladen habe, weil ich den Gestank am Schießstand (trotz Absaugung!!!) nicht mehr ertragen habe. Und dazu solltest du wissen, dass ich als Chemiker arbeite und eine ganze Menge Lösungsmittel in der Luft gewöhnt bin... Die Beschichtung besteht aus einem Epoxyharz, die Verbrennungsprodukte sind auch definitiv nicht gesundheitsförderlich.
    Von einem Vereinkameraden weiß ich allerdings, dass das Problem bei den nicht auch am Boden beschichteten Geschossen weniger ausgeprägt ist. Würde dir also eher du denen raten, falls du sie probieren möchtest.

  • Bin auch Chemiker, schieße an einem Abend schon mal 250 Schuss und ... rieche gar nichts. Auch keine Ablagerungen im Lauf, auf dem Stand oder sonst wo.
    Vielleicht liegts auch an der Lüftung.


    Grüße
    Westo

    • Offizieller Beitrag

    Auf unserem geschlossenen Schießstand riecht man auch nix wenn Ares verschossen werden.

    Mein Hinweis bezog sich auch auf Fallscheibe.
    Da gehen ja in kurzer Zeit mal schnell 300 Schuss durch die Büchse.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Bin auch Chemiker, schieße an einem Abend schon mal 250 Schuss und ... rieche gar nichts. Auch keine Ablagerungen im Lauf, auf dem Stand oder sonst wo.
    Vielleicht liegts auch an der Lüftung.


    Grüße
    Westo

    Wir haben einen geschlossenen Stand und schießen manchmal mit fünf Mann ARES, aber NIEMAND hat bislang einen Geruch feststellen können! :thumbup:
    Es wird ja auch keine Beschichtung "verbrannt"!


    Ich persönlich habe von den 45 ACP ARES schon sehr viele verknallt, aber noch nie etwas gerochen! :nw:


    Riecht Ihr eigentlich bei H&N-HS Geschossen auch etwas?

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.