9x19 Hülsen zum Wiederladen vorbereiten

  • Hallo,
    ich bin noch ganz neu beim Wiederladen und habe hier eine Frage zu den 9mm Hülsen.


    Ich habe gut gesammelt.
    Alle Hülsen, meist Geco + S&B haben eine Länge von 18,9mm bis 19,8mm


    Mein Gedanke um eine Einheit zu schaffen wäre nun alle auf 18,9mm zu Trimmen.
    Steht dem Gedanken etwas im Weg ?


    Laden will ich sie dann mit N320 + H&N HP 115gn


    Grüße
    Theo

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

    • Offizieller Beitrag

    Wie @reload10 schon geschrieben hat. Trennen.
    Laden würde ich mit VV N330 oder 340.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mach mit 9Para nicht zu viel Aufriss. N330 oder 340schiebt etwas langsamer, dafür etwas länger an; wenn du aber nur N320 zur Hand hast, gehts natürlich auch. Der Pulververbrauch ist mit N320 auch etwas geringer...

    • Offizieller Beitrag

    wenn du aber nur N320 zur Hand hast, gehts natürlich auch.

    Gehen schon.
    Bekomme in meiner Peters Stahl 6" zum Beispiel, kein wirklich vernünftiges Ergebnis damit hin. :krat:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr Leute zu deiner Frage etwas schreiben, desto mehr Antworten wirst Du erhalten und um so verwirrter wirst Du am Ende sein.


    Das mit den Hülsen sehe ich etwas komplexer als meine Vorredner hier - würde aber keinen zu großen "Aufriss" machen.


    Du hast eine Differenz von ca. 1mm und zwei unterschiedliche Hersteller.


    Wenn Du VM Geschosse auf einer Mehrstationen Presse verlädst mach doch einfach mal folgenden Test:


    Vermiss und markiere kurze und lange Hülsen und stopf die mal ohne ein ZH bzw. Pulver zu verwenden.


    Mach mal 10 Stück und messe die L6. Wenn die in dem Rahmen ist der dir reicht - einfach verladen.


    Mach das mal mit Bleigeschosse und vergleiche die Ergebnisse.


    Solltest Du feststellen dass die L6 in etwa der Hülsenlänge schwankt weist Du, woher das auf der Mehrstationen Presse kommt.


    Allerdings würde ich die Hülsen nicht trimmen (hab ich aber auch schon gemacht).


    Ich habe bei meinen Hülsen Gruppen gebildet. Dabei wirst auch Du feststellen, dass an den rändern 18,9 bzw. 19,8 gar nicht mehr so viele Hülsen sind. Womöglich liegen die meisten so um die 19,0 - 19,2.


    Wenn Du eine Übersicht der Verteilung hast kannst Du immer noch entscheiden, wie Du dir am wenigsten Arbeit machen kannst.


    Bez. Pulver verwende ich das N320 für leichte und das N340 für schwere Geschosse. Bei mir möchte es jede 9mm etwas anders.

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal 10 Stück und messe die L6.

    Denke es geht hier doch wohl eher um die L3.
    Das die L6 um 1/10 oder 2/10 mm abweichen kann ist klar.
    Bei 1mm Abweichung in der L3 sehe ich schon ein Problem wenn der Hülsenmund mit einer
    Taper-Crimp Matrize angelegt werden soll.


    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @Zacapa
    Sorry, aber warum soll die L6 bei unterschiedlichen Hülsenlängen auch unterschiedlich sein?
    Und was hat das mit einer Mehrstationenpresse zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg eine Anmerkung:


    Ich sage nicht dass 1mm Unterschied bei der Hülsenlänge = 1 mm Unterschied bei der L6 ist - das wäre völliger Quatsch und ich habe gehofft, nicht einen Roman schreiben zu müssen.


    ich habe bei mir festgestellt (Dillon 550 + Dillon Matrizen), dass die Krimp Matrize bei einer Mehrstationen Presse einen Einfluss auf die L6 hat. Sind die Geschosse aus Blei bzw. VM ändert sich das auch nochmal leicht da sich das Blei leicht quetschen lässt. Wenn man delaboriert und die Einkerbung am Geschoss untersucht kann man das bei Blei sehr gut sehen.


    "Blockiert" die Krimp Matrize den Hub der Presse, kommt die Station bei der das Geschoss gesetzt wird auch nicht höher = unterschiedliche L6. Bei einer Einstation Presse ist das nicht der Fall, da die Prozesse getrennt ablaufen. Gewiss sind da auch noch Unterschiede je nach verwendeter Matrize...


    Zudem habe ich festgestellt, dass die Streuung der V0 deutlich geringer ist, wenn die Hülsenlänge enger beieinander liegt.


    Eine geänderte L6 ist da sicher weniger ausschlaggebend, als ein geänderter Anfangsgastduck bei fester sitzendem Geschoss.


    Aber wie bereits gesagt würde ich auch nur die extremen Hülsen Ausreißer aussortieren.


    Mit erndi hatte ich diesbezüglich auch lange Diskussionen und ich habe meine Toleranz bei der Hülsenlänge inzwischen auch etwas angehoben. Und da wo nur sehr schnell auf kurze Distanzen geschossen wird ist das wurscht - selbst der mm Unterschied. Wo auf 25 und 50 Meter geschossen wird ändern sich auch die Ansprüche an die Präzision.

  • Bei 50m Distanz bin ich ganz bei Dir.


    Da würde ich aber KW Hülsen genau wie LW Hülsen behandeln (und auch trimmen...) und auf einen ganz präzisen Ladeprozess achten...
    Da würde ich nicht mal Hülsenhersteller mischen.


    Gott sei Dank schieße ich KW nicht auf 50m.
    Meine mehr Gebrauchspistolen als hochgezüchtete Sportpistölchen wären dazu auch gar nicht geeignet.
    Da müsste ich ja die ganze Zeit jammern über das Elend auf der Scheibe... :D


    Da wären eher die Waffen das Streuungsproblem und nicht die Munition.


    Für die (bekanntermaßen relativ grosse) BDMP 10 reichts aber auf 25m.
    Was da von der 10 abweicht liegt an mir.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 105 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.