probleme mit powder spill und indexing

  • ich hab das problem, das ich beim laden von 223rem immer wieder powder spill bekomme trotz kompletten snowshooze upgrade.
    wenn ich grade mal keinen spill habe, dann liegt es daran das das indexing nicht sauber war!
    wenn ich jetzt nicht aufpasse es nicht sofort merke, bzw zu schnell bin und durchdrücke dann scheert es mir einen leichten grat vom primer sitz ab und scheppert den primer so doll rein, das der powder spill noch schlimmer ist.
    ich kann machen was ich will das setup ist nicht ruhiger zu bekommen.
    die presse war gebraucht und ich hab bereits die verschleißteile ersetzt. dillon hat mir ein allignment toll mitgesendet.
    leider hilft das ausrichten damit aber nicht, da dann die bushinghülse auf den linken dickeren arm des case inserts knallt, dillon sagte mir dann ich solle so optisch ausrichten, das es eben passt.
    dabei habe ich aber die plattform komplett an das limit setzen müssen und muß auch den mover keil drunter voll ans limit setzen.
    ich habe dillon angeschrieben aber irgendwie scheint mein problem nicht richtig angekommen.
    ich hab auch festgestellt das die gesamte hebelmimik spiel hat und die plattform bewegt, da ich den hauptzylinder damit bewege.


    kann mir jemand mal sagen was ich machen kann?
    wenn ich mit dem alignmenttool ausrichte müßte ich die hülsenzuführung bewegen, aber dort ist kaum platz in den schrauben...


    bin momentan etwas ratlos!

    • Offizieller Beitrag

    Der Halteplatten-Indexer lässt sich links unter der Platte justieren.
    Vielleicht sind eine oder beide Laufflächen auch in die Jahre gekommen.
    Bei 223 Hülsen hilft es auch den Crimp an der Zündglocke zu fräsen oder formen.

  • Der Halteplatten-Indexer lässt sich links unter der Platte justieren.
    Vielleicht sind eine oder beide Laufflächen auch in die Jahre gekommen.
    Bei 223 Hülsen hilft es auch den Crimp an der Zündglocke zu fräsen oder formen.

    den indexer kann ich nicht weiter versetzen, der ist am limit, da ich ja nicht mit dem ausrichtwerkzeug arbeiten konnte und mit auge ausrichten mußte.


    das anfasen der zündglocke möchte ich bei den mengen die ich mache vermeiden, es geht da nicht um präzision sondern um masse.
    solange ich auf 300m das alpha des normalen ipsc targest halte ist alles gut.
    für alles weitere ist der aufwand zu hoch.
    wenn bei meiner jagdmunition das mit dem chruch auf der redding passiert, dann fase ich diese hülsen ein wenig an, mal 40-50stück aber nicht 5000stück im jahr für die 223.

    • Offizieller Beitrag

    Das Video kennst Du?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ich kenne die videos alle, sie nützen nur nichts.
    der "kleine" powder spill ließe sich bestimmt vermeiden wenn das indexing stehen würde.
    da ich aber vermute das meine kniehebel alle zu ausgelutscht sind hab ich soviel spiel das kein zusammenspiel zwischen oben und unten mehr gegeben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ok.
    Dann kann ich Dir leider nicht helfen.
    Von Dillon habe ich nur die 550er.
    Ansonsten lade ich auf Hornady Pressen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @stubenwurm
    Dann lässt sich noch das Indexloch unter der Hülsenhalteplatte verkleinern oder auch an die Kugel anpassen und das Zubehörlager http://www.egun.de/market/item.php?id=6252965 benutzen.
    Aber das Problem kann ich bei .223 nicht nacvollziehen. Bei 9mm und 45 schon eher.

  • @stubenwurm
    Dann lässt sich noch das Indexloch unter der Hülsenhalteplatte verkleinern oder auch an die Kugel anpassen und das Zubehörlager http://www.egun.de/market/item.php?id=6252965 benutzen.
    Aber das Problem kann ich bei .223 nicht nacvollziehen. Bei 9mm und 45 schon eher.

    wie lässt sich da was verkleinern?

  • Hast du eine möglichkeit mal ein Video hochzuladen damit man mal das Problem sich anschauen kan

  • leider nicht, ich hab die presse erstmal wieder gestrippt gehabt um sie mit dem allignment tool zu setzen.
    wenn man das macht passiert folgendes siehe bild und video.
    so sitzt jetzt das tool->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    also perfekt!
    ich kann den pin drehen und er fällt immer frei in die station.
    leider trifft man dann den case feed slide wie auf dem bild zu sehen.
    dillon hat empfohlen dann nach auge in die mitte auszurichten, damit komme ich dann aber ans limit der schrauben und befürchte das es deswegen so hackelig läuft.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.