Altes Pulver - wie gefährlich?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ja im Lehrgang gelernt, daß (NC-)Pulver mit fortschreitendem Alter schärfer wird, also schneller abbrennt. Wie verhält sich das eigentlich bei Jahrzehnte alter Fabrikmunition? Ich habe noch nie ein Verfallsdatum auf einer Mun-Schachtel gesehen. Alte Fabrikmun müsste doch auch schneller abbrennen. Ich glaube kaum, daß eine Hülse eine Art Zeitkapsel ist..


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Schön, und was sagt das jetzt über meine kürzlich geschossene, 30 Jahre alte 10mmAuto-Mun aus? Das diese tatsächlich wesentlich mehr Power hat als meine selbstgebaute, oder das dieses Plus an Energie nur durch das abgestandene Pulver kommt?

  • ... also wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist, ist das Zeugs brandgefährlich ... ehrlich. Man siehts ja daran, daß irgend ein Zuständiger in seiner unendlichen Weitsicht beschlossen hat, daß NC Pulver maximal 10 jahre alt sein darf. Oder so nen superwichtigen Aufkleber braucht ...


    -- Ironie off --


    Uraltmunition von 1950 aus ungarischen Militärbeständen funktioniert immer noch. Schwarzpulver aus Granaten aus dem amerikanischen Bürgerkrieg wird immer noch erfolgreich verladen und verschossen. (Obwohl ... naja ... für mich wär das nichts ...)


    Letztendlich hält Munition und das Pulver bei SACHGERECHTER Lagerung unendlich lange, bzw. zumindest zienlich lange. Allerdings will keiner dafür die Haftung übernehmen. Deswegen ist es verständlich, daß da solche maximalen Lagerdaueranggaben existieren. Unverständlich, daß darüber diskutiert wird und Regelungen erstellt werden.


    Entscheide selber, was das für Dich bedeutet ...


    "Zeitkapsel" ... gefällt mir ...

  • Schön, und was sagt das jetzt über meine kürzlich geschossene, 30 Jahre alte 10mmAuto-Mun aus? Das diese tatsächlich wesentlich mehr Power hat als meine selbstgebaute, oder das dieses Plus an Energie nur durch das abgestandene Pulver kommt?

    Das weiss der Herrgott allein mein Freund...! ;)


    Bei meinem Thread oben verlinkt kam auch nicht mehr raus.


    Und was denkst Du wieviele Einflussfaktoren da in 30 oder mehr Jahren bei der Lagerung ihre Finger mit im Spiel gehabt haben können.
    Das weiss keiner.


    Im Ernst: Was willst da für ne Antwort...? Das kann Dir keiner realistisch beantworten ohne sauteure Labortechnische Analsysen..


    Viele sagen: WKII-Mun geht. Knallt. Jag mer raus. Fertig.



    Ich kann Dir nur soviel sagen:
    Die NORMA 10er waren damals die mit Abstand stärksten Fabrikladungen und am oberen Limit des zulässigen.
    Damals wollten manche bei solchen Kalibern noch Power haben und nicht nur spielen... :thumbup:
    Bau Dir mal ne gute Max Ladung mit gescheitem Pulver... Dann vergleich mal...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.