Trimmer! Stoßbodenbasiert oder lieber Schulteranlieger?

  • so, jetzt bin ich gespannt was kommt.
    was habt ihr für erfahrungen mit welchen trimmern?!
    ich hab bisher mit so nem lyman drehbänkchen mal ein paar gemacht das ist ja ne katastrophe, war aber auch son gebrauchter erbhaufen den ich mir vom nachbarn geliehen habe.


    hab jetzt mal leihweise den WFT/little crow für 223Rem vom kumpel da, auch so eine geschichte.
    ich habe alle hülsen einer marke (pmc) durch meine dillon gejagt und erstmal nur entzündert und kalibriert. die hülsen sind allerdings nicht aus einer waffe verschossen.
    wenn ich die in den WFT halte bekomme ich längenschwankungen von 44,56 bis runter zu 44,36 also 0,2mm, da ist mit sauber crimpen schon wieder nix mehr.


    bisher beste ergebnisse hab ich mit den 3 in 1 trimmern von forster.
    da sind die schwankungen so +/-0,05mm allerdings muß man dafür dann wieder entweder von forster die "drehbank" haben und wieder händisch arbeiten, oder man kauft den power trimmer von forster.
    ich hab mal ein experiment mit dem spannsystem von lyman gemacht, ging auch... aber das mit der spannzange von forster ist besser.
    hier das arbeiten mit dem forster 3 in 1 und der lyman spannung ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    eigentlich wäre mir ein aufbau wie mit dem WFT lieber, da ich damit wesentlich schneller arbeiten kann, aber ich befürchte man bekommt die hülsen nie so sauber an/eingelegt das es sich mit dem ergebnis von einem senkenden werkzeug vergleichen lässt.


    wie sind eure erfahrungen?

  • Ich verwende diese "Katastrophe" von Lyman.
    Zur Titelfrage: Nach CIP ist die Länge immer zum Stoßboden bemessen. Hier wird auch der Verschlußabstand eingemessen.
    Die Referenz zur Schulter gleicht dem Arbeiten mit Kettenmaßen: Ich addiere die Fehler von dem Stoßboden zur Schulter zu dem Fehler von der Schulter zum Hülsenmund. Warum sollte ich das tun? Am Ende habe ich ein Problem, wenn die Hülse ie CIP-Maße überschreitet.
    Zudem sehe ich in der Hülsenlänge eines der unkritischeren Maße, davon ausgehend, daß ich NICHT crimpe.
    Mit Crimp sieht die Welt anders aus. Aber auch die Crimpmatritze referenziert zum Stoßboden, sodaß ich das Trimmaß ebenfals darauf referenzieren sollte.


    LG
    H.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • du hast mit allem recht. nur wenn du die hülse mal eben wo reindrücken kannst und dann in den fertigeimer werfen kannst bist du halt schneller als wenn du erst
    einlegen - klemmen- bearbeiten - lösen - weglegen machen muß.
    guck dir an wie schnell ich in meinem video bin, mit dem wft bin ich nochmal schneller.
    wenn es nicht um jagdmunition oder präzi für meine repetierer geht, dann will ich möglichst viel masse machen und da ist halt reinhalten schneller...

  • guck dir an wie schnell ich in meinem video bin, mit dem wft bin ich nochmal schneller.

    Geschwindigkeit ist nicht alles. Wenn das ergebnis im ernstfall nicht maßhaltig ist und ich die Maßhaltigkeit herbeiprüfen muß, statt sie zu produzieren, steht die Sinnhaftigkeit schnell in Frage.

    wenn es nicht um jagdmunition oder präzi für meine repetierer geht, dann will ich möglichst viel masse machen und da ist halt reinhalten schneller...

    Welche Schulteranliegenden Hülsen lädst Du, bei denen es nicht auf Präzision ankommt? Ich ärgere mich sehr, wenn ich mir ein Ergebnis beim Trainig versaue, weil ein Schuß schlechter als 9 ist.
    Welche Disziplin schießt Du?


    LG
    H.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • bei ca. 5000schuß 223rem im jahr ist geschwindigkeit schon einiges, ich hab ja nicht nur meinen schießsport.
    frau und kinder wollen auch ein wenig was vom papa haben.
    was mich halt wundert ist das große längenspektrum vom 0,2mm obwohl die hülsen alle durch die selbe presse und vollkalibriert sind.
    allerdings muß ich auch sagen finde ich die hülse hat in der aufnahme vom wft soviel spiel wie ne salami in ner turnhalle.

  • bei ca. 5000schuß 223rem im jahr ist geschwindigkeit schon einiges, ich hab ja nicht nur meinen schießsport.

    ja, das kann man sagen. Bei mir sind es so 2000. Das ist ein Unterschied.

    frau und kinder wollen auch ein wenig was vom papa haben

    Kinder dürfen Hülsen trimmen... auch entzündern dürfen die... oder wofür hast DU deine kiddies?

    das große längenspektrum vom 0,2mm

    Welche 0,2mm meinst Du? Habe ich was überlesen?


    Ganz nebenbei: Mich nervt dieses Trimmen extrem. Nicht zuletzt deswegen bin ich auf Halskalibierung übergegangen, damit die Hülsen sich nicht soooo viel längen und ich nicht so oft trimmen muß.
    Eine Schnelle Methode wäre mir auch sehr recht. Aber nach meinem Geschmack nicht so sehr zu Lasten der Präzision.
    Vielleicht sollte man mal ein vernünftiges Trimmgerät konstruieren. Das Lyman-Teil arbeitet sehr gut. Aber ist eben langsam und ich muß hernach außen und innen entgraten. grrrrrr....

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • ich habe bei hülsen des selben herstellers (pmc) aus unterschiedlichen waffen aber mit der selben presse samt werkzeugen vollkalibriert und bekomme trotzdem eine länge von 44,36-44,56mm!
    ziel war 44,5 um dort auch vernünftig zu crimpen.
    meine kiddies sind noch zu klein um mir die arbeit abzunehmen, aber sie wachsen ja :D .
    nur halskalibrieren kann ich vergessen, da ich alles (99,95%) mit meiner schmeisser verschieße.
    zugucken kann man hier->
    https://www.youtube.com/channe…eRngv8b2I294aGlNKQ/videos
    mein anspruch an die munition ist so so schnell wie möglich so gut zusammenzustricken, das sie auf 300m die alpha zone vom ipsc target halten, dann ist alles ok!
    ich denke über kurz oder lang werde ich mir einen dillon rt1500 anschaffen, dann hab ich das auch direkt in der ersten runde auf der presse erledigt.

  • 300m die alpha zone vom ipsc target halten

    wie groß ist diese A-Zone denn?
    und wieso kannst Du Halskalibrieren vergesen, wenn Du alle aus ein und derselben Schmeißer verschießt? Ich kenne die Schmeißer nicht. Was macht die denn mit den Hülsen?

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • scheibengröße ist unter den regeln vermerkt -> http://www.ipsc.org/rules/


    und nur den hals kalibrieren wie bei repetierer, führt in der regel zu funktionsstörungen!

  • ich denke über kurz oder lang werde ich mir einen dillon rt1500 anschaffen, dann hab ich das auch direkt in der ersten runde auf der presse erledigt.

    Stubi,
    der RT1500 trimmt wie der RT1200 nur die Länge. Entgratet wird da nix. Da könnte man aber mit zwei Stabschraubern etwas improvisieren. Wird allerdings ziemlich hoch aufbauen da man am Motor vorbei muss. Also eher etwas für die 1050.
    Nebenbei läuft der Motor nur mit 110V. Da brauch man auch noch ein Trafo dazu. Lass die Finger von den Steckernetzteiltrafos, die rauchen nach kurzer Zeit ab. Bei der 650 brauch man zusätzlich noch eine extra Kopfplatte. Ich empfehle vorheriges kalibrieren mit einen Carbide Matritzensatz. Funzt auf der 650 und der 1050 in einem Abwasch.
    Nach Möglichkeit keine Kleinmengen trimmen. Die Späne befinden sich hinterher, trotz Absaugung, in jeder kleinen Ritze der Presse. Die benötigt danach eine Generalreinigung.


    Um kurz vor 6 Abends lag dann auch mein Roter nach einer Woche und 10 Ansitzen. (7,5kg Rüde!!!!) leider knappe 10h zu spät.


    Gruß
    Frank

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.