Was bitte ist eine Crimpbacke?

  • Servus Miteinander,


    ich habe mir eine Original Colt 1911 A1 gekauft.
    Bei der Recherche über diese Waffe, speziell über die Munition dafür, bin ich über folgenden Infomation gestoßen:


    Zitat aus all4shooters.com
    ...Aufgrund der geringen Toleranzen des Patronenlagers oder hinsichtlich der Größe weniger gut geeigneter Geschosse kann es für Wiederlader erforderlich werden, eine Crimpbacke zu verwenden. Damit kann die Patrone optimal auf werkseitig vorgegebene Maße gebracht werden, wodurch eine zuverlässige Schussabgabe gewährleistet wird...


    Kann mir da jemand behilflich sein, da ich diesen Ausdruck noch nie gehört habe und mir darunter auch nichts vorstellen kann! :nw:


    Gruß :winke:

    erndi

  • Crimpbacken sind zweiteilige Crimpwerkzeuge, die benutzt werden, Aderendhülsen oder Crimpverbinder an Kabeln festzucrimpen.


    Im Zusammenhang mit Munition habe ich den Ausdruck auch noch nie gehört. Ist das vielleicht eine schlechte Übersetzung aus dem Englischen?

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ich tippe auch auf schlampige Übersetzung.
    Im genannten Zusammenhang könnte ich mir vorstellen, dass hier eine Factorycrimp-Matrize gemeint ist, wo die Hülse samt Geschoss übergebügelt wird (also ein dickes Bleigeschoss quasi nochmal runterkalibriert wird...)?!

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!