9X19 mit 124 Grain Hornady HP/XTP

  • Ich bin wie die Jungfrau zum Kind, zu 200 Stück 124 Grain Hornady HP/XTP Geschossen und zu Vihtavuori N350 gekommen.


    Da ich das Rad nicht neu erfinden muss und im Forum großes Wissen vorhanden ist, frage ich mal nach, ob hier schon


    jemand mit den Zutaten Patronen geladen hat. Wenn nicht, mit welchem Pulvergewicht und L6 würdet ihr beginnen.


    Danke für die Zeit die ihr euch nehmt.


    Nachtrag: Die Laborierung würde ich gerne als Fangschussmunition verwenden. Gibt es da Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mit 5,5gr N350 anfangen bei einer L6 von 28,5mm.
    Ob Du mit dem 350 er in der neuner Erfolg hast, kannst Du ja dann berichten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschosse sind top, aber wahrscheinlich wird es mit der erwarteten Energie für Fangschussqualität schwierig werden mit N350.

  • Ladedaten von Vitakraft für 9mm Luger anschauen, Patronen laden L6 von einer Fabrikpatrone messen und übertragen, 10 Stück testen,

  • Ich hab jetzt einen Ladevorschlag für das 124 Grain Hornady HP/XTP im alten DEVA Wiederladebuch, letzte Ausgabe gefunden.
    Die schlagen 4,5 Grain N 350 bei einer L6 von 27,3 mm als Maximalladung vor. Ich probiere die Laborierung mal aus. Allerdings
    kommt mir das doch sehr zahm geladen vor, kann aber auch durch die kürzere L6 bedingt sein. Mal sehen.


    Zur Info:
    Das neue DEVA Wiederladebuch wird noch im Februar gedruckt und im März ausgeliefert.

  • gut das du das Jahr nicht dazu geschrieben hast :we:

    :D:D
    Sicher vor der Eröffnung des BER.


    Doch doch, es geschehen noch Zeichen und Wunder in userem Land. In 2 Monaten sollte ich das neue DEFA Buch in den Händen
    halten. So jedenfalls die Aussage des Lieferanten. Lange genug hat es ja gedauert.

  • Mal schauen ob dann auch wirklich den Preis lohnenswertes drin ist... ;) ...wenns denn irgendwann mal das Licht der Welt erblickt...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.