Lapua CEPP

  • Hallo,



    Wie ich schon bei meiner Vorstellung angekündigt habe, beschäftigt mich momentan die Frage nach einer optimalen Laborierung für meine HK USP Match 9mm. Ich habe mir jetzt den Visier-Artikel 1997 (5) "Drillingsgeburt"geleistet, in dem die Waffe getestet wurde. Dort wird erwähnt, dass die beste Schussleistung mit den Geschossen Lapua CEPP 120 grs. erreicht wurde. Super, dachte ich mir, schon mal ein Anhaltspunkt! Allerdings musste ich dann feststellen, dass, falls ein Verkäufer sie tatsächlich vorrätig hätte, ich wohl so viel dafür hinlegen müsste wie mein Vereinkamerad für seine .500 S&W Geschosse... :cursing:



    Ich kenne das Geschoss zwar nicht, allerdings war mein Eindruck nach einer kurzen Bildersuche, dass es sich eigentlich um eine Art Hybrid aus Flachkopf- und Hohlspitz-Geschoss handelt.


    https://goo.gl/images/0MX63u



    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Geschoss und kann evtl. eine preiswertere bzw. besser verfügbare Alternative nennen?


    Viele Grüße
    Cofade

    • Offizieller Beitrag

    Das Lapua Geschoss kenne ich nicht, in meiner USP Custom Sport verwende ich 123gr LOS RK Geschosse, angetrieben von 4,0gr Lovex D032 und einer L6= 28,5mm.
    Welche Disziplinen willst du schießen?

  • Hallo,
    Leider gibt es die Cepp Lapuar 120Grain. nicht mehr im Programm. Es gibt nur noch die 358 150Grain Cepp Geschosse.
    Die Cepp Geschosse waren super aber extrem Teuer!!!
    Sonst frag mal bei alpinhunting.com die sind in Italien zu Hause. Vieleicht haben sie noch irgend wo in einer Filiale.
    Es ist auch kein problem wegen der einfuhr nach Deutschland, habe auch schon bei im Bestellt.
    Viel glück...

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    Hi @cofade,
    ich meine mich gaaaaaanz dunkel erinnern zu können, dass das CEPP für Fangschuss entwickelt wurde, also eher jagdlich denn sportlich. Habe aber jetzt nicht wirklich eine Quelle zur Hand.
    Das schliesst natürlich nicht aus, dass das Geschoss sportlich nutzbar und sicher auch gut ist. Durch jagdlich heisst dann i.d.R. meist immer auch "Teuer".


    Die von @lopo geposteten LOS schiessen hier ziemlich viele. Hab die HP für meine Glock und CZ. Preis Leistung ist super


    LG


    Und schon der EDIT: wurde wohl doch für den Sport, aber vor allem auch Behörde entwickelt 'Controlled effect police projectile'. Behördenkram ist ja auch meist mit "teuer" gleichzusetzen.

  • Danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Ich schieße auf 25 m Präzision/Duell nach BSSB. Andere Disziplinen sind aber schon in Planung... Momentan geht es mir aber folglich um maximale Präzision.
    @lopo: Die USP Custom Sport hat zwar einen deutlich kürzeren Lauf, aber immerhin ein Polygonprofil. Vielleicht ist das der nächste Verwandte nach dem ich mich richten sollte. ;) Danke für die Info! Die LOS sind auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Momentan nutze ich noch Speer 124 gr FMJ mit VV N320 und CCI Zündern. Die Schussleistung ist akzeptabel, aber der Streukreis auch beim Auflegen ist mir einfach zu groß...

    • Offizieller Beitrag

    @cofade
    Die Klassiker sind 124er Hornadys FP oder HP ist egal.
    Und auch die 127er und 147er H&N.
    Alle angetrieben mit VV N330 oder N340 gibt Prätzpotenzial für DSB-Disziplinen.
    Viel Freude beim Laden.
    Was alle Tests so an sich haben, ist die sonderbarste, teuerste Munition ist immer vorne mit dabei.
    Finde ich sehr merkwürdig. :teuf:

  • Servus,
    das Lapua CEPP - Geschoss in 9 mm war ein Defensiv / Verteidigungs - Geschoss mit hoher Stopp- Wirkung, als Hohlspitz noch verboten waren. Sie waren sehr präzise.Als Alternative könnte man das bewährte Hornady HAP Geschoss 121 grn / 125 grn verwenden oder das Ammo Tech (Johannsen)


    gut Schuss :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cofade


    zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Gerade aus dem Urlaub zurück habe ich dir auf deine Frage ausführlich geschrieben.


    Die H&K USP Match mit dem H&K eine spezielle Sportwaffe anbieten wollte, wurde bald eingestellt. Sie war eben nicht das "Gelbe vom Ei".


    Die Frage um die es mir letztlich geht ist der derzeitige bzw. der angestrebte Streukreis der erzielt werden soll.


    Wie in der PN bereits geschrieben sehe ich den größeren Nachteil dieser Waffe im Abzug den ich nicht für sehr gut halte und der mir immer meine Ergebnisse versaut hat.
    Da komme ich mit den SA Abzügen besser hin und wenn ich den H&K Abzug mit meiner Sig Sauer vergleiche die auch einen DA Abzug hat, ist das kein Vergleich.


    Ich habe einmal einen getunten Abzug für die H&K USP Match getestet und der war schon besser, aber auch nicht berauschend.


    In diesem Sinne


    :winke: