Dillon RT XXXX

  • so hier die nachfrage zu den dillon rt xxxx trimmern.
    ich habe in einem youtube video gesehen, dass dort gesagt wurde nach dem trimmen müßte man die hülsen erneut kalibrieren, da sie beim trimmen zu eng würden.
    zu sehen hier ungefähr bei 1:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liegt das jetzt an dem grat und drückt er den einfach nur weg mit dem erneuten kalibrieren oder woran liegt es?


    mir ist klar das die matrize die hülse halten muß um gefräst werden zu können aber das die nochmal so sehr nachdrückt?
    das hieße aber auch ich muß dann entweder in der station danach oder vorm befüllen nochmal kalibrieren um größer zu werden?


    oder verstehe ich da jetzt was falsch?

  • Das kann ja nur am Grat liegen.
    Der Dillon Fräser nimmt das Material plan ab.


    Ich hab ne neue Welle für meinen RT1200 gebaut (hab ich machen lassen da selber kein Equipment) und an die Welle hab ich den Forster 3in1 adaptiert.
    Trimmen / innen + außen entgraten in einem schritt.


    Das Teil siehst Du auf meinem Profilbild.


    Aufgebaut auf Dillon 650 hab ich noch entzündern und vollkalibrieren vorgeschaltet.


    Alles in einem Arbeitsgang :D

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • das ist interessant, passt der forster den in die haltematrize von dillon?

  • Es wäre noch interessanter die Schneidplatte derart zu modifizieren, dass direkt mit dem Trimmen auch Senk und Fase angebracht werden.


    Wer weis wie sich die Schneidplätten von der Normbezeichnung her nennen?
    25€ für ein Plättchen scheint mit etwas übertrieben.


    Gruß
    Frank

  • 25€ für eine formplatte wären vollkommen ok, die 25€ für diese platte sind wie vierle preise in unserem hobby einfach nur nepp.
    steht auf der platte irgendeine bezeichnung?

  • normalerweise sind die platten auch international genormt für zerspanung.
    du muss mal nach den außendimensionen gucken.
    hier mal ein link zu einer platte die passen könnte ->
    https://www.hoffmann-group.com…latte-K10/p/243650-04-420


    ich kann kaum glauben das dillon sich extra wendeplatten für ihre trimmer sintern lässt, obwohl es genügend fertige platten gibt.
    evtl. muß man mal bei ner werzeugvertretung mit so einer platte rein und fragen was sie so da haben.


    es gibt ja platten die innen und außen machen, siehe der giraud trimmer.

  • 25€ für eine formplatte wären vollkommen ok, die 25€ für diese platte sind wie vierle preise in unserem hobby einfach nur nepp.
    steht auf der platte irgendeine bezeichnung?

    Steht nix drauf.
    Dürfte irgendetwas in der Richtung TN(X)A120302PFN sein.
    Ich schau am Abend mal nach und gebe die Eckdaten durch.
    Hoffmann/Gödde ist zu teuer. Ähnliche Platten kosten im Katalog von Satorius 6-8€/St.
    Allerdings sind die Preise immer Netto, die Märchensteuer kommt noch dazu.


    Gruß
    Frank

  • ich nutz die dinger nur und muß sie nicht zahlen ;) allerdings haben wir von sartorius zu gödde gewechselt.
    die online preise von gödde sind nicht die, für man einkauft.
    und privat wird es nochmal günstiger 8o

  • Sonderkonstruckzion kann man auch selber machen dazu benötigt man nur den richtigen Schleifstein.


    Gruß Lusches


    Ach so so was hab ich im Keller. Grins

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.