Vernickelte Hülsen

  • Hallo zusammen,


    welchen Vorteil haben eigentlich vernickelte Hülsen? Lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Gehen beim Revolver leichter aus der Trommel und sind nach dem schießen nicht so verschmutzt.
    Echte Vorteile sehe ich aber nicht

  • Vernickelte Hülsen sind meines Wissens besser für den Jagdlichen bzw. Polizeieinsatz. Das hat was mit Oberflächenschutz (Witterungsunempfindlicher) zu tun.
    Patronen laufen nicht an, leichteres Laden bzw Entladen.
    Habe selbst vernickelte Hülsen in.357 geladen und festgestellt daß im Bereich Crimp bei mehrfachem Laden es zum ablösen der Nickelschicht kam.


    Gruß ZK

  • Hatte sie u.a. wegen der Handhabung (s.o.) und Aussehens, habe aber die gleichen Erfahrungen wie Zottelknolle gemacht bezgl. des Abblätterns der Vernickelung (siehe Foto).




    Gruß
    Honaw

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • Ich nehme seit einigen Jahren für .357 nur die vernickelten CBC Hülsen.
    Die gabs mal als Kaufmunition für nen Euro mehr pro Schachtel. Die habe ich alle gesammelt und lade sie heute wieder.
    Unterschied beim Wiederladen kann ich nicht feststellen, auch beim Kalibrieren nicht.
    Die Nickelschicht blättert bei einigen (mehr oder weniger bei allen) mit der Zeit ab, das stimmt.
    Macht mir aber nichts aus.


    Der einzige echte Vorteil den ich sehe: Ich erkenne sofort meine eigene Munition.


    Grüße
    Westo

  • Ich erkenne sofort meine eigene Munition

    :D:D das tue ich auch: niemand außer mir schießt 10mmAuto in meinem Verein..

  • :D:D das tue ich auch: niemand außer mir schießt 10mmAuto in meinem Verein..

    Das ist bei mir auch so... :D


    Aber ich nehm sowieso immer alle Hülsen mit die da sind.... 8)
    Ausser mir will die ja keiner... :apl:


    Wenn nur diese elendige Sortiererei hinterher nicht immer wäre.... :teuf:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.


  • Aber ich nehm sowieso immer alle Hülsen mit die da sind.... 8)
    Ausser mir will die ja keiner... :apl:

    Ja, und wenn du dann alle zusammen in eine Tüte oder ein einen Behälter schmeisst, kannst du in der Regel die vernickelten sofort aussortieren. Genau so wars bei mir am Anfang auch so.


    Grüße
    Westo

  • Ja, und wenn du dann alle zusammen in eine Tüte oder ein einen Behälter schmeisst, kannst du in der Regel die vernickelten sofort aussortieren. Genau so wars bei mir am Anfang auch so.
    Grüße
    Westo

    Bei mir aufm Stand sind das eigentlich nur .357er Hülsen die vernickelt sind.
    Die schmeiss ich halt extra sortiert in mein Hülsenlager.... vielleicht brauch ich sie mal - oder jemand anderes.
    Ich hab auch genug normale Messing-Hülsen in .357 / .38.
    Allgemein lade ich eher sehr wenig Revolver-Mun.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.