Hornady elektrische Pulver prüf matrize wie einstellen

  • Hi Leute. Ich habe mir ein Controll Pannel von Hornady gekauft für an meine Presse.


    Es funktioniert prima. Bis auf ein Problem: ich bin zu Blöd den Pulver Prüfer einzustellen!


    Es ist daran ja nur ein Stempel in der Mitte. Wie kann ich da dem Teil sagen was leer ist, was die richtige Ladung ist und was zu viel ist??


    Kennt sich da jemand aus?


    Ich muss dazu sagen ich muss gestehen es war eine englische Betriebsanleitung dabei. Ich kann kein Wort englisch. Leider.


    Habe die Anleitung auch noch mal runter geladen kopiert und durch den google Übersetzer gejagt. Ergebnis war mehr als fürchterlich.


    Ich kann es mir leider nicht zusammen reinen wie das gehen soll.


    Kaliber ist 44 Magnum zum testen für den Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 44Mag die Prüfmatrize bis etwa 1 cm über der HH-Platte einschrauben.
    Dann Hülse drunter und die Justierschraube soweit auseinander- oder zusammendrehen, bis die Hülse nach oben freigegeben wird. Das ist dann ohne Pulver. Danach bis auf Pulverniveau zusammendrehen damit die Hülse wieder freigegeben wird.


    Alles genau so, wie bei RCBS auch.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Prima :)


    Was heißt, die Hülse nach oben freigegeben wird? Wie ist das gemeint?


    Kann ich die Länge des Messing Stempel durch drehen verändern? Ich dachte der ist starr. Oder hat der tatsächlich ein freunde drin?

    • Offizieller Beitrag

    Die Prüfmatrize blockiert mechanisch den Hebel der Ladepresse über die leere oder überfüllte Hülse.
    Wobei die Tolleranz sehr grob ist. Dient aber der Sicherheit vor deutlichen Ladeschwankungen.

  • Kannst du das mal in Grain ausdrücken? Bei einer Kurzwaffenmun?


    Die Pulverart spielt wohl auch noch eine Rolle

  • Kannst du das mal in Grain ausdrücken? Bei einer Kurzwaffenmun?


    Die Pulverart spielt wohl auch noch eine Rolle

    richtig. Die Pulverart/ Körnung ist hier ausschlaggebend, die Freigabe bzw. Blockierung passiert hier nicht nach Gewicht, sondern nach Volumen. Auf 1 Grain genau ist die Matrize natürlich nicht. Aber zwischen leer, richtig gefüllt und doppelt gefüllt kann sie sehr wohl unterscheiden. Den Rest macht der Pulverfüller bzw. die Waage.