Und weitere Verstärkung aus dem Münsterland

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich mich Mitte des letzten Jahres entschlossen hatte mich zukünftig auch dem Wiederladen zu widmen und mich zu der Zeit hier im Forum bereits angemeldet hatte, möchte ich mich nun kurz vorstellen:


    Bin in den fünfzigern und seit zwei Jahren Sportschütze im BDMP und habe seit einem Jahr den Jagdschein. Bin also noch recht frisch in den Themen unterwegs. Mein Interesse am Wiederladen wurde primär geweckt durch die Absicht mehr über innenballistische Vorgänge verstehen zu wollen und einer ergänzenden Tätigkeit neben dem sportlichen Schießen und dem Jagen auch zu Hause nachgehen zu können. Nach vielen Wochen des Selbststudiums hier im Forum, bei Youtube und sonst wo in den Weiten des Netzes habe ich dann im November bei der DEVA den erforderlichen Kurs absolviert und hatte pünktlich zu Weihnachten am 23.12. die Genehmigung der Behörde im Postkasten. Nun stand ganz konkret die Frage im Raum wo ich die Tätigkeit im Hause ausüben werde. Konnte dann den Haushaltsvorstand überreden einen Kellerraum abzutreten, den ich seither ausbaue; mit dem Ziel ihn in Wohnraumqualität herzurichten. Schließlich will ich ja auch in den Wintermonaten dem Hobby nachgehen und da darf es dann ruhig angenehm warm dabei sein. Leider zieht sich der Ausbau ein wenig hin, da ich den Aufwand doch unterschätzt habe. Hoffe, dass ich vier Wochen fertig bin und dann wird endlich Pulver gekauft.


    In der Zwischenzeit habe ich das erste Equipment zusammengestellt und eigentlich schon alle Arbeitsschritte "geübt". Eben bis auf die Pulver relevanten Aktivitäten. Da ich nach Stand Mitte des letzten Jahres mit der 7,5x55 Swiss für meinen K31 starten wollte habe ich mir zunächst eine Einstationenpresse, die Forster Co-Ax, zugelegt. Ende letzten Jahres bin ich dann eher zufällig über eine gebrauchte Lee Loadmaster gestolpert und konnte sie für kleines Geld erwerben. Wollte eigentlich für den Anfang keine progressive Presse, aber für das Geld konnte ich nicht nein sagen. Bin mir bewusst, dass die Loadmaster nicht nur Freunde und auch ihre qualitativen Grenzen hat, aber zum Einstieg in die progressive Welt und zur Befriedigung meines Basteltriebs allemal ein würdiges Werkzeug. Wird sich dann auf Dauer schon zeigen wie es mit dem Thema weiter geht.


    Das soll es dann erst einmal gewesen sein. Freue mich auf hoffentlich viele gehaltvolle Anregungen aus Eurem Kreis, spätestens wenn ich dann endlich anfangen kann das bisher gesammelte bescheidene Wissen in die Praxis umzusetzen.


    Viele Grüße
    DerRuedi

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ruedi,
    Willkommen bei den Pulverladern. :winke:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo Ruedi,


    willkommen im Forum :winke:

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß


    MFG Marcel

    MFG Marcel


    ps: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    @DerRuedi
    Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. :wdl_rot

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.