alter 223rem vollkalibrierer gesucht

  • hat jemand eine alte kaputte (fläche außenkalibrieren muß noch intakt sein) 223Rem Vollkalibriermatrize die er nicht mehr braucht?
    ich würde die für ein experiment brauchen und will dafür keine neue zerstören.

  • Was willst du den Probieren vielleicht kan man dir auch anders helfen ich vermute du willst dir ein hülsentrimmer daraus bauen

  • richtig! die matrize wird am kopf abgedreht/geschnitten um die hülse beim trimmen zu fixieren.
    alternativ würde ich auch was nehmen was aus der cnc drehbank fällt, aber das dürfte nicht so schnell verfügbar und auch durchaus teurer sein.

  • Ich habe für die meisten Kaliber Patronenlagerreibahlen auch für .223 Rem man könnte ja aus Rundstahl eine Matrize machen oder du Kaufst dir eine Trimm Matrize für 58€


    Das erstere Probiere ich gerade zu machen mit meiner Drehmaschine


    eine Rekalibriermatrize wird zu eng sein

  • Es reicht eine Spannhülse mit einem Kragen.
    Hinten durch die Spannhülse eine Schraube in einem Gewinde rein für die Tiefeneinstellung.


    Dann eine Musterhülse machen zum einstellen.


    Musterhülse in Spannhülse und den Schlitten mit dem Drehstahl ranfahren. Dann die Längsverstellung blockieren.


    So kann man Hülsen in der Drehbank wiederholgenau ablängen...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • die dillon trimmmatrizen gibt es sogar als carbide matrize, damit kann man sogar kalibrieren.
    du mußt ja mal immer mindestens ein bischen kleiner werden, damit die matrize die hülse nach unten drückt zum trimmen sonst läuft sie in der presse ja nur mit und du quetscht den trimmer kaputt.
    zuhause hab ich keine drehbank, aber das ganze soll auch hinterher verkaufsfähig sein.
    nur ist startkapital für einen familenvater von 2 kindern etwas das nicht auf bäumen wächst.


    mir würde schon 'ne piselige lee vollkalibrier in 223rem reichen wo oben das gewinde für den innekalibrierer fratze ist, da ist dann nicht mehr schlimm wenn man die einfach abschneidet.

  • ja, kann man machen.
    wenn du aber auf einer progressivpresse lädst, wo du die hülsen zugeführt bekommst, warum soll ich den extra schritt an der drehbank machen?
    es geht darum zeit zu sparen unter einhaltung von fertigungstolleranzen die im dynamischen schießbereich für genügend präzision sorgen.


    jagd und matchmunition mache ich nicht auf progressivpressen, da lasse ich mir zeit und mach die alle einzeln sauber von hand auf ner einstationenpresse.

  • Wir wollen das nicht auf der Drehmaschine machen das Hülsentrimmen sondern auf der Presse z.B. so


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder so


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was wir halt brauchen ist die aufnahme

  • genau eine kombi aus den beidem trimmen auf der dillon direkt mit anfasen und fertig ist die hülse!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.