Reinigen des Dillon Pulverschiebers

  • Hallo, hätte da mal eine Frage an Euch!


    Könnt ihr mir Tipps geben mit was man den Pulverschieber des Dillon Pulverfüller am besten reinigt?


    Das Lubrication Video hab ich gesehen, da werden aber nur die 2 senkrechten Führungen geschmiert keine Hinweise auf den Schieber selbst gegeben.


    Mein Schieber geht, m.M. nach, schon streng und er ist auch schmutzig.
    Daher wollte ich mal Wissen wie Ihr den so reinigt trocken abwischen, Graphitspray, Graphitpulver, usw.

  • Generell reinige ich meine Pulverfüller nicht. Ausleerem, ja natürlich, aber nicht reinigen.


    Pulver ist aus verschiedenen Gründen mit Graphit "beschichtet", das im Laufe der Zeit einen dunklen Rückstand auf den Geräten hinterläßt. Diese wirkt einerseits als Trockenschmierung (Öl und Fett haben am Pulverfüller nichts verloren), und als antistatische Beschichtung.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Zerlegen und mal abwischen müsste doch schon funktionieren...


    Keinerlei Flüssige / Schmierige Flüssigkeiten da ran...


    Wenn dann Grafitpulver feine Körnung sparsam dosiert.


    Wenn er verschmutzt ist kommst wohl um eine mechanische Reinigung (vorsichtig mit weichem Tuch z.B.) nicht drumherum.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Mein Dillon Füller verschmutzt auch am Schieber. Ohne Reinigung klemmt sich der Schieber fest. Vor allem bei kugelförmigen staubähnlichen Pulvern.


    Ist aber kein Problem, reinigen kann man den ganz leicht mit "0000" Stahlwolle (die feinste Wolle die es gibt).
    Danach geht der Schieber wieder ganz leicht... auch ohne irgendwelches Schmiermittel. Den Schieber für die ZH reinige ich auch so ab und an.

  • servus @mani1981


    ich mach das so, den Pulverfüller zerlegen alles mit Trockenen Tuch reinigen keine Flüssigkeiten nehmen, denn es gibt Stellen an die du mit den Fingern
    nicht hinkommst, danach wieder zusammensetzen, eventuell wenn es hilft gibt es Spiralfedern von den alten Pulverfüllern
    die man drann machen kann dann geht es besser, wenn der Pulverfüller in seine Ausgangsstellung geht.


    grüße fletschman :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf