Hülsen-Granulat-Trenner

  • Da fällt mir grad was ein:


    Hat eigentlich von Euch mal jemand ganz ordinären Quarzsand zur Reinigung probiert..?
    Gerade in einem Eigenbau Tumbler..?
    Fein polieren wird der sicher nicht grad.
    Aber zur Grobreinigung müsste der ja ideal sein...


    Danach dann das normale Poliermittel wie Maisgranulat oder halt bei Euch momentan Stifte...


    Muss ich mal probieren, wenn ich ein paar richtig schwarze Hülsen habe...
    30min Quarzsand und dann mein anderes Granulat...
    Könnte sein dass der Quarzsand ruckzuck den Dreck entfernt und danach nur noch die Oberfläche poliert werden muss..


    Ist so ne Idee gerade... Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • mein bekannter verwendet von Lyman granulat mit polierrot leichte anhaftungen sind schon wie schleifpapier seine matrizen sind schon die oberfläche so rau das er jede hülse fetten muss und er hat hartmetal Matrizen


    auch wenn ich sie nach dem Quarzsand noch mal poliere ich häte immer angst das ich noch anhaftungen habe und meine Matrizen zerstöre


    von der zeit ersparnis wird sich nicht viel schenken man brauch immer so 1,5-2,5 Std.


    das problem ist auch immer das trennen von Granulat,Stifte,kugeln von Hülsen diesen arbeitsgang möchte ich möglichst nur einmal

  • Das Poliermittel anhaftet kann ich mir vorstellen...
    Aber dass HM Matrizen davon "rauh" werden.... Da muss schon ziemlich viel Polierzeug über sehr lange Zeit im Spiel gewesen sein...


    Ich meinte ja auch nur Sand. Der sollte dann natürlich auch sauber getrennt werden.


    Aktuell sieben ich mit einem grossen Küchensieb über einen grosse Baueimer.
    Geht eigentlich ruckzuck.


    Irgendwann Bau ich nirgends noch eine Lochtrommel in einem Gehäuse.
    2 Drehungen und das Granulat ist von den Hülsen getrennt...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Trommel oder Abflußrohr mit Endkappen so aufschneiden, dass mehrere Fenster entstehen. Dann innen eine Lage Kaninchendrahtzaun einlegen und schon sollte es fertig sein.
    Gute Idee, muß ich mal ausprobieren.
    Zur Zeit mache ich es auch mit einem großem Küchensieb mit einem Deckel oder sonstiger Platte drüber. Dann kann man die Hülsen schön wenden. Platte deshalb, damit beim Wenden nicht alles oben rausfliegt.

  • Trommel oder Abflußrohr mit Endkappen so aufschneiden, dass mehrere Fenster entstehen. Dann innen eine Lage Kaninchendrahtzaun einlegen und schon sollte es fertig sein.
    Gute Idee, muß ich mal ausprobieren.
    Zur Zeit mache ich es auch mit einem großem Küchensieb mit einem Deckel oder sonstiger Platte drüber. Dann kann man die Hülsen schön wenden. Platte deshalb, damit beim Wenden nicht alles oben rausfliegt.

    So ähnlich... Aber Kaninchendraht geht bei mir nicht... Durch das was ich da rumliegen hab fliegen die 9mm durch...
    Werde wohl was mit Lochblech nehmen...
    Manche nehmen eine Art WaschTrommel und bauen sogar ein Gehäuse drumrum und unten ne Schublade.


    Vorteil:
    Es staubt nicht etc.


    Klappe auf, Hülsen mit Granulat rein. Klappe zu und 3x drehen. Unten in der Schublade liegt das ganze Granulat und in der Trommel die Hülsen.
    Granulat aus der Schublade wieder in den Tumbler.
    Mit offener Klappe 1x drehen und die Hülsen liegen in der Schublade.


    Super Sache und geht ratzfatz.


    Braucht halt nur wieder Zeit zum Bauen sowas...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Kaninchendraht war wohl schlecht ausgedrückt.
    Es gibt Maschengewebe in allen Maschenweiten zum Sandsieben. Siebe gibbet es auch fertig. So etwas meinte ich.
    Damit trennen wir auf der Rüttelplatte den Sand vom Kugelfang von den Geschossen.


    WaMa in der Werkstatt; meine Frau würde mir glaube ich statt nem Bier noch Weichspüler mit Frühlingsduft bringen :sch::lol:


    ok, bei größeren Mengen wirklich nicht schlecht. Bei meinen 300 pro Waschgang siehe oben :ohh:

  • einfach noch so ein fass kaufen und rund herrum löcher reinbohren und einfach nochmal laufen lassen unten trunter eine schale

  • einfach noch so ein fass kaufen und rund herrum löcher reinbohren und einfach nochmal laufen lassen unten trunter eine schale

    Ganz so einfach ist das bei der Konstruktion hier nicht mit den Rollen unten...
    Wenn man da wirklich sauber trennen will muss unten über die komplette Länge des Behältnisses Granulat raus können.
    Sonst bleibt es rechts und links drin. Und nach der Trennung will man ja wirklich GAR NICHTS mehr an Reinigungsmittel bei seinen ladefertigen Hülsen haben.


    Da wo die Rollen sind kann man keine Öffnungen machen - und eine Schale bekommt man auch nicht gescheit unter den Behälter / Fass...


    Meiner Meinung nach muss da eine andere Konstruktion her. Eine die über die komplette Länge des Behälters Öffnungen hat dass das Granulat raus kann und wo wirklich über die komplette Länge dann auch eine Schale / Behälter etc. für das Granulat drunter passt.



    @cleaner


    Da wir ja offensichtlich hier doch nicht von einem Hülsen/Granulat-Trenner lassen können bitte zweig das ab meinem Beitrag von gestern doch mal in ein neues Thema ab.
    "Diskussionen zu einem Hülsen-Granulat-Trenner" oder sowas.
    Danke Dir.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wies der Zufall will bin ich am Sa an eine ausreichende Menge ziemlich stabiles "Hasengitter" mit 8x8 Maschenweite rangekommen.
    War eigentlich gar nicht geplant. Aber gut.


    8x8 hat den Vorteil dass sehr gut und einfach Granulat durchfällt aber keine 9mm Hülsen.


    Mal schauen ob ich damit demnächst was bauen werde um schnell und komfortabel Hülsen und Granulat trennen zu können. Muss ich nur noch Zeit dazu haben...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Zurück zum eigentlichen Thema , vergiß den Quarzsand , der ist zu scharfkantig , was vermutlich ginge wäre Degu - Sand aus der Tierhandlung ,( nicht Vogelsand der ist nix anderes als Quarzsand) .
    Bin mir nicht sicher aber ich vermute dass Sand aufgrund des hohen Eigengewichtes nur im Rotationstumbler funktioniert , beim Vibrationstumbler wird er eher
    verdichten als Umwälzen .
    Vielleicht hat es schon mal jemand probiert und kann meine Vermutung bestätigen oder widerlegen :krat:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.