Ultraschall oder Tumbler

  • Hallo,


    Ich möchte gerne meine Hülsen reinigen und schwanke zwischen Ultraschall und Tumbler.


    Eure Erfahrungen interessieren mich jetzt brennend.


    Dankeschön!!!

  • Kurzwaffe oder langwaffe?


    Der ultraschallreiniger reinigt theoretisch auch von innen aber halt nur schmutz.
    Der tumbler reinigt innen nur wenig aber poliert die hülsen auf wodurch sie von aussen teilweise besser aussehen wie neu.



    Ich würde dir bei einer entweder oder entscheidung zum thumbler raten und da lieber ne nummer zu groß wie ne nummer zu klein. Innen bleibt halt schmauch über aber meiner meinung nach sind die ultraschallreiniger da auch nicht so überragend.
    Auch kann beim tumbler das granulat abgesiebt werden und die hülsen können verwendet werden beim ultraschall muss man sie noch trocknen.


    Ultraschall
    Optik wie vorher
    Sauber von aussen mittel
    Sauber von innen mittel



    Thumbler
    Optik poliert wie neu
    Sauber von aussen gut
    Sauber von innen solala



    45er hülsen werden beim thumblern auch von innen recht sauber 9mm hält sich in grenzen und flaschenhülsen garnicht


    Das poliermedium muss von zeit zu zeit ausgetauscht werden. Bis das passiert gehen aber mehrere tausend zehntausend schuss durch.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich da treppenfahrer an. :la:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi!


    Danke für die vielen Antworten!


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen Tumbler anzuschaffen, jedoch versteh ich grad nicht wie sich Preisdifferenzen von Dillon zu Lyman erklären.


    Was nutzt ihr bzw was könnt ihr empfehlen?


    Lohnt ich bei Lyman ein "AutoFlo"???


    Danke und Gruß!

  • Also ich hab nen kleinen frankford arsenal und den großen magnum von lyman.


    Ich muss sagen der lyman ist schon besser da dort tatsächlich eine zirkulation hervorgerufen wird und nicht nur ein wenig gewackele. Ob und was die dillon besser können weis ich nicht.


    Autoflow ist mit sicherheit ein nettes gimick aber hält nicht soviel wie es verspricht. Der großteil der granulats kann zwar darüber abgelassen werden aber dennoch müssen die hülsen dannach abgesiebt werden da immernoch viel granulat darin ist. Potentiel kann es auch kaputt gehen und dann viel spaß dann ist nämlich ein loch in der schale. Es ist halt ein stopfen in der schale durch die das granulat rausläuft da die hülsen sich aber durch die ungleiche massenverteilung immer mit der öffnung nach oben ausricht oder lange hülsen lieggen bringts nicht viel.


    Ich würde den großen schwarzen lyman jederzeit wiederkaufen.


    Wenn du später mal über eine seperiertrommel nachdenkst.... Nur die dillon.... Oder was in selber konstruktion selberbauen aber nicht diese komigen eimer lösungen damit machts keinen spaß wenn da alles wackelt und rutscht. Ich würde aber erstmal ein grobes sieb nutzen und die hülsen anschließend mit hand ausschüten.



    Wie oben schon geschrieben lieber ne nummer größer wie ne nummer kleiner viele hülsen im kleinen tumbler klappt nicht wenige in nem großen schon


    Zum granulat entweder selbst was mischen wie das oben von jemand genannte ich bin mit dem corncob green gut gefahren das rosane ist nur für stark vermützte hülsen empfelenswert und macht viel staub.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    ch würde den großen schwarzen lyman jederzeit wiederkaufen.

    Ich habe zwei von den kleinen und den Großen und kann Eifler nur Recht geben.
    Die Teile funktionieren einwandfrei und machen auch nicht zu viel Lärm.


    Wenn du später mal über eine seperiertrommel nachdenkst.... Nur die dillon....

    Jup! stimmt. :apl:
    Habe die Große mal vor einiger Zeit günstig bei E-Gun geschossen.
    Tip Top, meine absolute Empfehlung. :la:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.