Suche Ladedaten für .38 Spez. WC für meine SIG Hämmerli P240

  • Ja, Hallooo, ich freue mich von Dir zu hören! :winke:


    Die Welt is wirklich a Dorf!


    Vielen Dank für die Ladedaten.
    Aus welcher Waffe verknallst Du diese Patronen?


    Gießt Du immer noch, wenn ja, dann hätte ich viiiiele dämliche Fragen, weil mein Kumpel mich am Sa zum Geschosse gießen eingeladen hat.
    Wie aus heiterem Himmel, ohne vorher darüber zu sprechen, hat er alles gekauft um Geschosse gießen zu können!
    Was soll ich sagen, es macht uns richtig Spass! :happ:


    Gruß :winke:
    erndi
    Ps.: Ich besorge die .452 Matrize!

  • Lade die als sporadischen Freundschaftsdienst für einen guten Kumpel, der ebenfalls die olle 240er SIG Hämmerli schießt. Er trifft richtig gut damit. :abschi:
    Bin halt bekennender Freund von Vihtavuori und habe bis auf das 330er die freie Auswahl von N310 - 3N37. Kriege da sämtliche meiner Kaliber mit versorgt.


    Die üblichen Verdächtigen, in dem Falle Rottweils P801, Alliants Red Dot, Green Dot oder Ba 9 1/2 von Vectan gingen sicher auch für diesen Zweck.



    Wenn ihr sowieso am 45er Pillen gießen seid, müsst ihr sie ja auch bald kalibrieren. Spätestens d-a wird die .452er Matrize sicher wieder auftauchen,- wie einst Phoenix aus der Asche ... :)
    Gießen tue ich noch, aber nur ab und an. Bin da auch kein Profi drin, wie Murmel aus dem anderen Forum. Mache Blei heiß, gieße bis die Geschosse gut aussehen, prüfe am Ende die Bleihärte - und freue mich des Lebens. Ich mache da keine Wissenschaft draus, wollt' ich nur sagen. Ist ja auch immer mit viel Arbeit verbunden. Hatte bislang einfach den richtigen Riecher und sicher auch die richtigen Zutaten, am Ende dann alles schön kalibriert und g--uut gefettet, ab geht die Luzie.


    Gutes Gelingen - und bis bald wieder!
    :winke:

  • lade für diese Waffe ein gefettetes 148 grs. WC Geschoss und packe 3,1 grs. N320 dahinter. Gute Funktion, gute Präzision.

    Kannst Du was zu der Geschwindigkeit sagen, die Du mit der Labo schaffst?
    Ich brauche nämlich eine MIP Ladung!


    Gruß :winke:
    erndi
    Ps.:
    Hast Du eigentlich die irrtümlich zugesandte .454er Kalibriermatrize noch?

  • Hi erndi,


    du hast Glück, ich habe Urlaub, sitze im Garten und surfe ein bisschen.
    Anbei ein QL Ladevorschlag mit einer milden Ladung für deine P240.
    Lt. meinen Ladedatenbüchern ist 3,1gn. Bullseye die Höchstladung für .38 Spez. mit LWC Geschoss 148gn., dabei CCI500 und bündig gesetzt, die Geschwindigkeit soll dabei dann 770feet/sec. sein. QL macht etwas weniger draus.
    Bei unserem S&W Mod. 14 habe ich mit selben Zutaten und Magnum Hütchen 240m/s gemessen, wäre also trotz Trommelspalt über Mindestimpuls.
    Ich würde mal mit 3,0gn. und Standard SP Hütchen als Start probieren.
    Bullseye kann ich übrigens nur empfehlen, brennt sehr gleichmäßig und hatte bei meiner Messreihe in .38 nur 5m/s Abweichung.