Ladedaten .454 Casull Magnum

  • Leider gibt es bei Ladedaten keine Rubrik für das Kaliber .454 Casull Magnum.
    Ich habe einen FA M83 mit 7,5 Zoll Lauf in .454 und suche Ladedaten im 3000 Joule Bereich, also so, wie es Dick vorgesehen hat, bevor der CIP Maximaldruck gesenkt wurde.
    Bisher habe ich neben den Magtech Fabrikladungen selbstgestopfte geschossen, die hatten 36 gr. H110 bei 295gr. Geschoss sind mir aber deutlich zu weich.
    Wer hat selbsterprobte Hammerladungen? :boe:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Mit welchen Geschossen hast Du gute Erfahrungen gemacht? Günstige Quelle?
    Hast Du bewährte Ladedaten für die Supermagnum-Disziplin im BDMP? Die können ja eher schwach geladen sein?


    Danke und noch ein schönes Wochenende,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es bei Ladedaten keine Rubrik für das Kaliber .454 Casull Magnum.

    Habe ich mal erstellt und Thema verschoben.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Günstig sind .454 Geschosse leider nie. Wenn du nur (unsinnige) kleine Mengen suchst, dann in der bekannten Auktionsplattform stöbern.
    Ansonsten kannst du von H&N ein verkupfertes 250 gr. Geschoss mit Crimprille bekommen, das ist so lala. (zum Spass haben reicht es und 2600 Joule gehen da ohne das Dingens zu zerlegen)
    Höhere Energie mal sehen, denke aber dann wird ein TM notwendig werden...

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • tja also
    wenn du das H&N Geschoß in 250 grain mit Crimprille nimmst kannst du zwischen 27,1 und 30 grain von Lovex D037.2 nehmen. Das ist doch eine tolle Bandbreite. Ansonsten: TM Geschosse.


    Sag doch mal was Du ausprobiert hast ...

  • Könnte das mal jemand in Quickload eingeben? Hülse Magtech, Zündhütchen Smal-Rifle Magtech, oben genanntes H&N Geschoss und als Pulver VV N110...
    Für die Supermagnum-Disziplin sind ja 1200Joule gefordert, wieviel Pulver muss rein um das gerade, aber sicher zu erreichen? Und ist die Hülse dann noch voll genug?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Frage meinerseits an die QL Nutzer in diesem Zusammenhang (frage ja ab und an auch nach QL):


    Kann QL denn überhaupt das Hülsenfabrikat und ZH Hersteller berücksichtigen oder wird von einem CIP Volumen der Hülse und einem allgemein definierten Wert für ZH ausgegangen ?

  • QL hat Vorschlagswerte für viele Kaliber und Patronen, so auch für das Innenvolumen der Hülsen.
    Alle diese Vorschlagswerte lassen sich aber ändern (und speichern), zB. wenn man die Hülsen ausgelitert hat....
    Zündhütchentypen sind nicht gelistet. Da kann man allerdings einen Anfangsdruck angeben. ZB. 80 Bar bei normalem Hütchen oder 150 Bar bei Magnum Hütchen.
    Um diese Werte anzupassen bedarf es dann aber einer V0 Kontrolle, ansonsten ist das witzlos und eher raterei....

  • Leider gibt es bei Ladedaten keine Rubrik für das Kaliber .454 Casull Magnum.

    Was soll denn das für ein Kaliber sein?


    Ich kenne nur das Kaliber "454 Casull"


    Gruss
    - N -

  • ist beides dasselbe, früher hieß es einfach .454 Casull, heute wird manchmal Casull Magnum dazu gesagt. Der Begriff wird häufig, evtl. umgangssprachlich, in englischsprachigen Foren erwähnt.
    Falls das für das deutsche zu schwammig ist, so kann die Wiederladerubrik auch gerne einfach .454 Casull genannt werden. :rolleyes:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.