Mini Mr. Bulletfeeder, Powder Check und Crimp

  • Moin zusammen,


    meine Presse (XL650) ist nun da und ich möchte ganz gerne auf nichts verzichten, nur ist das wohl nicht ganz so leicht. Also, ich möchte ganz gerne wie im Betreff beschrieben alle drei Varianten parallel betreiben, jedoch bleibt dann nur die Variante einer Setz- und Crimpmatrize. Diese Lösung wird von den meißten verschmäht, aber eine Wahl habe ich wohl nicht,


    Double-Alpha bietet ja nun eine solche Matrize (der Firma LEE) an. Hat zufällig jemand Erfahrung damit? Da 9mm im eigentlichen Sinne nicht gecrimpt, sondern nur angelegt wird, konnte das doch eine Alternative sein...?!


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Gruß,
    imago

    • Offizieller Beitrag

    @imago82
    Die meisten Setzmatrizen in den Matrizensätzen von RCBS, Hornady, LEE, sind kombinierte Setz-/Crimpmatrizen. Außer Dillon!
    Dreh den Setzstempel mal weiter raus und den Matrizenkörper bis auf den Hülsenrand. Genau da fängt das Crimpen an. 8o

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin,


    ich habe noch eine LEE Seat and Feed Matrize aus dem Satz, in dem auch die Factory Crimp Matrize bei ist. Ich habe die Setzmatrize gestern mal justiert und bin zu folgendem Ergebnis (Anhang) gekommen. Reicht das so aus, oder sollte ich doch evtl. auf eine Matrize von Hornady oder RCBS ausweichen?