"Ladedaten" für eine 8x57 Salut- /Platzpatrone??

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin erst am Anfang meiner "Hebelzieher"-Karriere und brauche etwas Unterstützung von den alten Hasen.
    Wir haben einen Salutzug, ausgerüstet mit K98 im Kaliber 8x57, mit dem wir auch alle zwei Jahre auf dem Oktoberfest zum Salutschiessen bei der Proklamation des Landesschützenkönigs antreten dürfen. Bisher verwenden wir gekaufte Platzpatronen im billigen Plastikkleid, die speziell bei Traditionsveranstaltungen und besonderen Anlässen beim ausrepetieren nicht sehr ansprechend sind. Es ist halt einfach viel schöner, wenn's beim Nachladen auf dem Asphalt klimpert und sich der Munitionsbua sein Hülsengeld auch mit dem Aufsammeln echter Hülsen verdient... ^^ Nun sollen die "Plastikeimer" durch selbstgeladene ersetzt werden.
    Ich hab bereits einige Probedurchläufe was die Hülsenbearbeitung angeht hinter mir. Ein komplett geschlossener Sterncrimp (Matrize von Triebel) macht zwar beim Schuss einen schönen BUMM, weil dem Pulver genug Widerstand entgegensteht, aber auch leider den Hülsenhals so kaputt, dass die Hülse nicht mehr wiederverwendet werden kann. Das wir auf die Dauer einfach zu teuer.. :thumbdown:
    Und durch die Kanten des Sterncrimps verhackelt sich manchmal die Spitze der Patrone beim Repetieren - und das würde unsere Herrschaften beim Salutschiessen vor eine schier unlösbare Herausforderung stellen! :ohh: Leider sind Holzgeschosse so wie früher nicht mehr erlaubt - da rechtlich gesehen kein Geschoss durch den Lauf getrieben werden darf... (wurde mit zumindest so erklärt!)


    Nun meine Idee, die ich mit der Community verifizieren möchte. Hülse mit Pulver, etwas Watte zum Verdämmen hinein und dann einen Filzstopfen (z.B. VFG Reinigungsfilz) oben drauf so dass er noch ein kleines bisschen nach oben übersteht. Dann einen Sterncrimp, der aber nur so stark ist, dass der Stopfen ordentlich gehalten wird. Um das alles dann noch dicht zu machen und "abzurunden" um auch den leichteren Hülsentransport ins Patronenlager zu ermöglichen, die Spitze noch in Lack oder Ähnlichem eintauchen, damit die Kanten/Ecken vom Crimp abgeschwächt werden.


    Bevor ich jetzt einkaufen geh und unsere Vereinsmittel versenke, wollte ich Eure Rückmeldung zu dem Ganzen haben.
    Evtl. hat jemand ja schon Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen :ja: ...
    Ich wäre auch dankbar für Empfehlungen fürs Pulver! Ich würde eher ein schnelleres Pulver verwenden sowas wie N340 hätte ich jetzt auf dem Schirm..


    So und nun Feuer frei! :peit:

  • Hallo Eddy,
    eine Wiederverwendbarkeit von bereits abgeschossenen Platzpatronen kannst Du vergessen.
    Watte, Filze oder ähnliches sind im engeren Sinne ebenfalls Geschosse.
    Der Hakelei kann man entgegenwirken in dem man die Platzpatrone nach dem Sterncrimpen nochmals, jedoch ohne Innenkalibrierer, kalibriert.
    Pulver: Schwarzpulver z.B. Wano PPPP alternativ Hodgdon Pyrodex-P.
    Finger weg von nicht erprobten Ladungen mit schnellen NC-Pulvern für Kurzwaffen oder Schrotladungen.


    Gruß
    Frank