7x65R

  • Bin auf der Suche nach Ladedaten im Kaliber 7X65R.
    Hier speziell Barnes Geschosse TTSX. TSX
    Wer hat hier Erfahrungen und Ladedaten?


    Schon jetzt Waidmanndank



    Thomas

  • Lädt hier tatsächlich keiner seine 7x65R selbst, würde gerne meine BBF 12/70 und 7x65R auf bleifrei umstellen und wäre an einer erprobten Laborierung interessiert. Bevorzugt mit GMX in Vebindung mit R907 oder N550

    • Offizieller Beitrag

    @Teckhunter
    1. Freuen wir uns immer über eine Vorstellung als erstes Posting


    2. Da das scheinbar bisher noch niemand gemacht hat (Suchfunktion auch genutzt oder nur hier drangehängt ?), gerne eine eigene Laborierungsreihe starten, V0 auf dem Stand, VZ im Revier testen und die Ergebnisse hier posten.
    Dann haben wir eine erste Laborierung, können evtl. Verbesserungsvorschläge machen und/oder Details besprechen ;)



    Nix für Ungut, WaiHei

  • Mea culpa


    Natürlich habt ihr Recht, eine Vorstellung meinerseits wäre angemessen und geboten gewesen, also bin Jäger und Sportschütze schieße folgende Kaliber aus unterschiedlichen Waffen
    - .223 jagdlich und sportlich
    - .308 jagdlich und sportlich
    - .30-06 jagdlich
    - 8x57IS jagdlich
    - 7x65R jagdlich
    Lade alle Kaliber selbst und habe vor ca. 30 meinen Schein gemacht, zur Abwechslung schieße ich auch noch Schwarzpulver lang und Kurzwaffe in den Kalibern .45 und .44
    Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bin ich was den jagdlichen Bereich anbelangt an der Umstellung auf Bleifrei und habe mit der 8x57IS und GMX Geschoss gute Erfahrungen bei Drückjagden gemacht. Zum Ansitz ist mir die BBF jedoch angenehmer weshalb ich gerne das GMX auch bei 7x65R verwenden würde.
    Die verfügbaren Laborierungen sind allerdings mehr als dürftig und wollte daher eruieren ob im Forum bereits erprobte Laborierungen existieren.

    • Offizieller Beitrag

    @Teckhunter Ich bin in dem Kaliber nicht bewandert.
    Für weitere Infos helfen nun sicher noch folgende Angaben weiter:


    • Geschoßgewicht und evtl. noch die ganz genau Bezeichnung (Darf es ausschließlich dieses Geschoss sein oder auch Vorschläge zu anderen bleifreien Geschossen ?)
    • Deine L3
    • Deine L6 mit diesem Geschoss und der BBF
    • Deine Lauflänge
    • Bis zu welcher Distanz soll abgedeckt werden ? (wegen V0-Vz)
    • Gesetzte Pulver sind N550 und/oder R907.

    Bei etwa gleichem Füllvolumen schätze ich, dass das N550 bissl mehr V bringt... Was bei bleifreien Geschossen ja durchaus wünschenswert ist.


    Auf der Homepage von VV gibt es für 2 Barnes TSX Geschosse in 150 gr und 175 gr Ladedaten. Die TTSX sollten ähnlich der GMX Geschosse sein (nur eine Annahme, keine eigene Erfahrung) und Barnes übernimmt bis auf die L6 i.d.R. die Ladedaten der TSX für die TTSX (zumindest bei der 30-06 aus eigener Erfahrung).
    Je nach Geschossgewicht dürfte zumindest für N550 damit ein erster Anhaltspunkt geschaffen sein:
    Ladeleiter 150 gr N550 von 44,8-48,6 gr
    Ladeleiter 175 gr N550 von 42,3-46,6 gr
    (Angaben für Barnes TSX)
    Leichtere Geschosse um 140 gr würde ich mich von etwa 46gr mal bis ca. 50/51gr rantasten


    Eine erste Idee kann dann vielleicht ein netter Foristi mal durch QL jagen. Damit wäre ein erster Schritt gemacht, den Du auf der Bahn/Revier(Pappe) zur ersten Erprobung bringen kannst.
    Bei einem passenden Ergebnis kann man das ganze dann zum Beschussamt oder Deva senden und hat absolute Sicherheit.

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    2 Mal editiert, zuletzt von cptkinx () aus folgendem Grund: Geschwindigkeit/Distanz hinzugefügt

  • Eine Laborierung in 7X65R die ich seit langem für einen Jagdfreund baue, funktioniert aus seiner Blaser BBF hervorragend.
    Hier die Daten: Hülse RWS, Zündung RWS 5333, Geschoss Hornady GMX 28270 139 Grain/9 Gramm, Pulver Rottweil R904 51,5 Grain,
    L6 83,5mm.


    Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Super, vielen Dank für eure Hilfe, führe tatsächlich eine Blaser 700/88. Damit sollte einer ersten Testreihe auf dem Schiessstand nichts mehr im Wege stehen.


    Allzeit Anblick
    Helmut