Problem mit der Lyman 38-357 FL

  • Servus Gemeinde,


    vielleicht kann mir jemand mit einer Auskuft behilflich sein...?
    Ich habe einen gebrauchten Matrizensatz von Lyman für 38-357 erstanden. Nun habe ich bei der ersten Matrize mit der Bezeichnung Lyman 38-357 FL (Entzündern und Kalibrieren) das Problem, dass die Hülsen nur extrem schwer in die Matrize zu führen sind. Meines Erachtens kann sich eine Hülse beim Abschiessen gar nicht so verändert haben, dass sie fast gar nicht mehr in die Kalibriermatrize zu bekommen ist. Leg ich die leeren Hülsen in meinen Colt Python geht alles wie geschmiert...
    A propos geschmiert - ich hab's auch schon mit Hülsenfett probiert, aber der Kraftaufwand die Hülse in die Matrize zu bekommen ist echt immens. Nach dem Ausziehen weisen alle Hülsen Reibspuren bis fast zum Hülsenboden auf.. Da ist was faul im Staate Dänemark! :krat:
    Betrifft übrigens sowohl 38er Hülsen als auch 357er und es sind keine Hartmetallmatrizen.


    Bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar! :ja:

  • Hallo,


    die Kalibriermatrize kannst du wohl vergessen. So dürfen keine Hülsen ausschauen. Schau mal mit einer Taschenlampe nach innen. Wenn du Riefen siehst, war es das. Als Notreparatur geht vielleicht noch schleifen mit einem passenden Bohrer mit 600 Schmirgelpapier umwickeln und Öl. Was Genaues wird das aber nicht mehr... Die hat jemand versaubeutelt.


    Gruß


    Frank