Peters Stahl Multikaliber 9mm Para - Hat jemand Empfehlungen?

  • Servus Gemeinde,


    ich habe bisher aus meine Peters Stahl Multikaliber mit dem 9mm Para Lauf nur Fabrikmurmeln laufen lassen. Recht gut und vorn dabei waren die Geco Hexagon und ein paar Schachtel etwas älterer Lapua 123gr FMJ (Streukreis unter 50mm aufgelegt). Leider ist die Verfügberkeit von bezahlbarer Munition in 9mm Para recht übersichtlich (wo gerade nicht? X( ) und deshalb möchte ich jetzt auch mit dem Laden von 9mm Para anfangen...
    Einsatzbereich: Präzisionsdisziplinen des DSB 25m - also reine Scheibenladungen, natürlich passend mit dem DSB MIP


    Bin für jeden Erfahrungsbericht und Vorschlag dankbar, den ich als Grundlage für meinen Start nehmen kann...
    Herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    123gr LOS FP, oder HP mit 4,8gr N330. L6 28mm.
    Fliegt aus meine PS und hat MIP.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • 123gr LOS FP, oder HP mit 4,8gr N330. L6> 28mm.
    Fliegt aus meine PS und hat MIP.

    Herzlichen Dank!!! Das ging ja mal schnell...
    :resp:

    • Offizieller Beitrag

    @der Blacky
    habe ich geändert. :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • So, jetzt muss ich nochmal nachhaken...
    Ich hab meine 357 Mag mit dem guten VV N340 gestopft und hab vermutlich mehr Pulver als ich in den nächsten ...was auch immer verballern kann. Bei den Finnen von VV gibt es auch Laborierungen für die 9mm Para mit N340.


    Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen sammeln können? Ich tendiere so in Richtung Kegelstumpf und so schwer wie möglich - also 145 oder 147 grain, lass mich aber auch gern von Euren Vorschlägen inspirieren.


    Danke sehr :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    @Eddy357


    "verballern kann"?? Na da geht doch noch was - musst dich eben a bissl anstrengen :jawo:


    Hast Du mal die Suchfunktion angewendet und N340 eingegeben? ist ne riesen Litanei was da an Beiträgen kommt :winke:

  • @Zacapa Danke für die schnelle Reaktion..!


    Ja, die SuFu hab ich schon bemüht, aber leider sind alle Geschossgewichte in den Beiträgen im Zusammenhang mit N340 und 9mm unter den von mir angepeilten größer/gleich 145 grain für's Geschossgewicht.
    Deshalb auch den Ruf an die Gemeinde...

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss es das Gewicht sein wenn es auch mit Leichteren geht?


    H&N HS HP in 145gr mit N340 - 3,4 gr L6 28,35mm und Fed. 100 sind aus meinem 6" 1911er Wechselsystem mit 279 m/s gelaufen. Allerdings kein Polygon System.


    Kleiner "Vertipper" bei der L6 korrigiert von 28,37 auf 28,35

  • @Zacapa Danke! :ja: Leichter geht sicherlich auch... aber ein schlauer Wiederladefuchs hat mir mal gesagt, dass mehr Geschossgewicht weniger m/sec braucht um den DSB MIP zu schaffen. Und der selbe schlaue Fuchs hat mir auch den Tipp gegeben für die Peters Stahl Multikaliber 6" ab 124 grain aufwärts zu verwenden, weil seine eigene Erfahrung mit leichtern Geschossen bei diesem System wohl nicht so gut war. Also als Anfänger, lass ich mich gern von der Erfahrung anderer leiten...


    Ich werd dein Rezept mal probieren, allerdings mit den CCI 500, die ich hier auf Halde hab, und dann schauen wir mal wie's meiner Diva schmeckt! Danke nochmals!
    :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.