Dillon 650 Pulverwerfer und N140 - ein NoGo für mich oder Powder Funnel zu eng ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    Habe gestern mit ner Ladung 223 Hülsen auf der 650 begonnen. Bisher hab ich die von Hand zu Fuß auf der Einstationenpresse verladen mit 25 grain N140.
    Bei der Dillon hab ich zwischendrin immer Störung, es wird dann vereinzelt nur eine geringe Menge Pulver geworfen, der Rest bleibt hängen und kommt mit der nächsten Ladung raus.....bättttschhhhhh....riesen Sauerei auf der Dillon, in der Dillon, auf der Arbeitsplatte, in der Werkstatt....
    N140 ist ja ein recht robustes Stäbchenpulver und ich vermute, es ist zu grob um ordentlich durch den Pulverfüller für 223 zu flutschen. Wenn es dann mal hakt, gibts Stau im nächsten Wurf. Vermutlich wäre ein Kugelpulver geeigneter, um störungsfrei durch den schmalen Durchlass zu rutschen.


    Habt ihr hierzu Empfehlungen ?


    Herzlichen Dank

  • Ich lade mit dem gleichen Pulverfüller 1000ende von Hornet und N110, was in der Struktur gleich 140 ist.
    gibt da verschiedene Ansätze, aber will niemand bzgl des Handlings belehren.
    die ersten beiden Ding die mit einfallen.
    1. Die Verweilzeit im OT ist zu kurz für die Menge, kann das nicht beurteilen, weil in die Hornet nur 8,9gr kommen.
    2. Der Pulverschieber arbeitet nicht auf kompletter Länge.
    3. Die Zwangsrückstellung arbeitet bis zum Anschlag


    Würde das zuerst mal nicht aufgeben, es wird eine behebbare Ursache haben.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Bist sicher dass es nur mit DIESEM Pulver diese Probleme gibt und nicht auch mit einem anderen..?


    Ich würde auch erstmal Ursachenforschung betreiben...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • 1.
    Die Dillon "Powder Funnel" sind innen relativ rauh.
    Da bleibt, insbesondere bei Stäbchenpulver, schon mal was hängen.
    Da hilft innen glattschleifen und polieren.
    Außerdem sollte man die Dinger auch gelegentlich mal innen reinigen, neue Teile innen entfetten.


    2.
    Die Pulverschieber gibt es in verschiedenen Größen, wobei sich die Bereiche der Pulvermengen teilweise überschneiden.
    Es hilft bei manchen Pulversorten eine größere "Powder Bar" zu verwenden und diese zuzudrehen statt eine kleine Powderbar weit aufzudrehen.


    Meistens liegt es aber an 1.

    • Offizieller Beitrag

    @cptkinx Wenn ich nicht wüst dass Du ein alter Hase bist kämen nun die einzelnen Checks die Du gewiss bereits alle durch hast.


    Was mich an deiner Aussage stutzig macht ist die Aussage, dass dann eine Ladung + der Reste der vorigen Ladung kommt.


    Ergo wäre nur ein Teil der Ladung rausgegangen oder im Röhrchen wäre etwas hängen geblieben. Was auch sein könnte ist, dass der Schieber nicht bis zum Anschlag zurückgefahren wird


    Verwendest Du den großen Schieber für deine Ladung? Ich verwende das N150 und hatte bei den "Schüttungen" nie Probleme - allerdings beim Kal. 6,5 und da ist das Röhrchen eben etwas weiter. Daher meine Vermutung, dass es sich im Rohr verstopft.


    Bin gespannt auf die Auflösung des Problems :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Zacapa,


    Erst einmal danke für deine Gedanken.


    Wie gesagt, hatte ich die 223 bisher auf der Einzelstation gemacht. Da hat der automatische Pulverwerfer und der Trichter den Job erledigt.
    Der Schieber läuft definitiv bis Anschlag, ich nutze den grossen (der kleine wirft maximal 20,5 grain rum, ich brauche 25,5). Ich habe sogar schon den Pulverwerfer getauscht, um auszuschliessen, dass es an dem liegt. Bei gefühlt jedem 15-20 Wurf gabs "Verstopfung" und Sauerei... :asch:
    Ich vermute tatsächlich, dass das N140 (wenns doof in den engen 223 Pulverkanal fällt) einfach den Weg im engen Durchlass durch Verkanten "versperrt". Deswegen die Frage nach einem passenden Kugelpulver.


    Ich hab noch das N135 da, das ist auch Stäbchenpulver, jedoch minimal kleiner. Werde ich morgen testen und berichten. Aber irgendwie glaub ich wirklich, es läuft am besten mit nem Kugelpulver....

    • Offizieller Beitrag

    1. Die Verweilzeit im OT ist zu kurz für die Menge, kann das nicht beurteilen, weil in die Hornet nur 8,9gr kommen.
    2. Der Pulverschieber arbeitet nicht auf kompletter Länge.
    3. Die Zwangsrückstellung arbeitet bis zum Anschlag


    Würde das zuerst mal nicht aufgeben, es wird eine behebbare Ursache haben.

    Zu 1. Ich hab mir viel Zeit gelassen, daran sollte es nicht liegen.
    Zu 2. läuft bis zum hinteren Anschlag
    Zu 3. Bitte nähere Erläuterung


    Auch Dir danke für deine Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Bist sicher dass es nur mit DIESEM Pulver diese Probleme gibt und nicht auch mit einem anderen..?


    Ich würde auch erstmal Ursachenforschung betreiben...

    Kann ich noch nicht sagen, teste morgen mal das N135. Ist etwas kleiner, aber immer noch Stäbchenpulver....

    • Offizieller Beitrag

    Zu 2. Ist der Grosse, da der kleine zu wenig wirft.


    Zu 1. Ich werd es mal unabhängig vom Pulver versuchen, bin jedoch etwas ratlos, wie genau ich das innen polieren soll bzw. mit welchem Werkzeug.


    Danke für deinen Input

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.