Labradar

  • Hier mal ein neues.


    Ist nicht günstig, ist aber viele praktischer als die herkömmlichen und würde sich auch für eine Festinstallation auf dem Stand eignen, wenn man es gut gegen Diebstahl schützen kann :whistling:


    Link zum Hersteller Labradar


    Link zum Deutschen Importeur Dr. Gmünder



    Die Beschreibung wird in einem Test im DWJ 2 / 2017 bestätigt.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Das gibt es aber schon eine Weile und hat nicht nur Vorteile. Z.B. Fehlmessungen mit Nachbargeschossen, u.s.w.
    Eben alle bekannten Radarprobleme, aber an der Software arbeiten die Jungs in USA fleißig und sie soll schon besser sein...


    Schick ist es allemale und v.a. schnell aufgebaut und relativ ungefährdet, weil man daran vorbei schießt :D

  • Das gibt es aber schon eine Weile...


    Seitdem ich mir das Chrony gekauft habe und damit sehr zufrieden bin, habe ich mich nicht mehr um Meßsysteme gekümmert!


    Wie gesagt, jetzt bei der LM habe ich dieses LABRADAR zum ersten Mal gesehen, weil damit die MIP Messungen gemacht wurden!
    Man kann ja nicht überall auf dem neuesten Stand sein! :mea:

    ...relativ ungefährdet, weil man daran vorbei schießt

    Da fällt mir ein Schütze ein, der mit dem ZF - Gewehr auf 100m seine 223er Ladung auf Geschwindigkeit überprüfen wollte und die MEHL Anlage ca. 3m(!) vor der Mündung aufgebaut hat!


    Gleich mit dem ersten Schuss,... Horrido, MEHL tod! :autsch:
    Mit LABRADAR wäre das nicht passiert!


    Gruß :winke:
    erndi

  • War kurz davor, mir so ein Dingens hinzulegen. Eben weil man nicht im Gefahrenbereich rumspazieren muß.
    Aber nach langem Überlegen ist es dann aus Preisgründen so ein elektromagnetisches Gerät zum Anschnallen an der Mündung geworden. Für den Privatanwender halte ich das für vernünftiger.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ja, irgendeinen Tod muss man im Prinzip bei allen Geräten sterben. Das Magnetospeed ist schon ein nettes Teil, wenn man die Bastelei nicht scheut und nicht auf Nutzung für alle Waffenarten angewiesen ist. Und wenn die eingeschränkten Möglichkeiten des Sporter reichen, auch noch recht günstig.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das gibt es aber schon eine Weile und hat nicht nur Vorteile. Z.B. Fehlmessungen mit Nachbargeschossen, u.s.w.

    Nachbargeschosse ist wohl scheinbar kein riesiges Problem, da man die Empfindlichkeit, wann es auslöst recht gut regeln kann. Entfernung und Art von seitlichen, sehr massiven Blenden kann wohl manchmal tricky sein.


    Ganz nett geschriebene Erfahrungsberichte gibt es bei unseren österreichischen Kollegen:


    https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=32849

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Nach Chrony, Cadwell Ballistic und Comp ProChrono habe ich mich für die kompakte R-2A Variante von Gerdes entschieden. http://www.ssg-lehe.de Einfache Bedienung, leicher Transport und bequemer Aufbau.
    Und indoortauglich (Leuchtstoffröhren) ohne zusätzliche Beleuchtung.

  • Dieses Thema enthält 122 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.