Suche informationen zu einem geschos (Speer HPBT Match 168grain)

  • Habe den Threath mal bei den Ladedaten gestartet auch wenn es ier eigentlich gerade falsch ist aber wollte hier mal den kompletten iterativen prozess zum laborieren einer ladung die nicht in der literatur vorkommt zusammenstellen mit Datensuche und und abwägung bei gewähltem, kaliber, pulver und geschoss.


    Anlass dafür war das ja auch irgendwann mal jemand hier gefragt hatte wie man den an ladedaten kommt vielleicht hilfts ja mal jemand weiter


    Also vorweg
    Kaliber wird 3006
    Hülse DAG getrimmt auf 63,1 mm
    Zündhütchen Remington oder CCI Large rifel
    Pulver Kemira N160 (Hab ich halt da)


    So und jetzt kommt der grund wieso es vielleicht auch für andere interessant wird ich habe ein geschoss aber finde keine ladedaten dazu
    Wie findet man nun die passenden Ladedaten


    Ich habe als Geschoss das 168grain Speer HPBT Match (kahm ich irgendwann mal günstig dran und hab en paar hundert zuhause liegen(Wieg die dann auch lieber mal nach da sie neutral verpackt sind.)


    Doch wie viel Pulver soll nun rein
    Also ins Vhtavori heft geschaut


    168 grain gibts nur das barnes TSX mit kupfer massiv (Mist passt ja mal garnicht zu nem blei mantelgeschoss also bringt schon mal nichts)


    167 grain Lapua Scenar (passt ja schon mal besser und 0,5% gewichtsabweichung sollte passen
    also Pulver 55,5 grain-61,7grain OAL von 84mm wär ja schonmal nicht schlecht


    170 grain Lapua Lockbase (kommt ja auch ungefähr hin)
    also Pulver 56,3-62,5grain OAL von 84mm deckt sich ungefähr mit dem scenar



    Aber man sollte die ladedaten ja absichern also mal bei Nosler rein geschaut die geben für ihr 168grain HPBT an
    Pulver 54-58grain an bei ner OAL von 3,3" an bei ner hülsenlänge von 2,494" (angabe von kemira 2,484")



    Von den abmassen sollten die geschosse ja zimlich gleich sein wodurch die OAL übernommen werden können sollte (Wenn man die möglichkeit hat sollte man die längen vergleichen und entsprechend anpassen aber wird wohl passen) (was auch der eigentliche grund meiner temporären überschrift wahl bringt weiß jemand wo man die geschossabmasse findet?)Und auch bei der Pulvermenge kristalliert sich ein warscheinlich sicheres fenster zwischen 56grain und 58 grain heraus. Mit vorsichtigem herantasten kann man ja vielleicht mal noch bis 55 und 61 grain ausweiten wenn zwischen 56 und 58 nichts vernünftig fliegt.


    Perfekt wäre natürlich wenn man hier noch mit Quickload vergleichen könnte (steht mir aber leider nicht zur verfügung) Aber auch mit dem DEVA buch werde ich nocheinmal vergleichen wenn ich es denn wieder in greifbarer nähe habe. Auch wäre es wohl sinnvoll ins speer buch zu schauen aber auch das habe ich leider nicht.



    Weiter gehts dann anfang April wenn ich wieder bei presse und zubehör bin


    und um die neuen smilies nutzen zu können bis es wieder ans :la: geht vertreib ich mir die zeit mit :wa: und :bier:

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Also im Speer Reloading Manual #14 steht das Geschoss drin (Part No. 2040).


    OAL 83,7mm
    N160 Start Charge 57,0grs, Max. Charge 61,0grs.
    Damit liegst Du dann zwischen 2581 und 2825 ft/s.


    Hoffe, dass ich helfen konnte.


    ANGABEN OHNE GEWÄHR.

    Einmal editiert, zuletzt von DVC1977 ()

  • Ja das hilft mir weiter dann bin ich mir zumindest sicher das meine vorab überlegungen gepasst haben :happ:


    Aber ich bin immerwieder erschrocken wie weit die einzelnen angaben immer auseinander liegen.


    Dann weis ich aujedenfall das die 57grain als ausgangsladung relativ unproblematisch sein sollten und kann mich ja dann vorsichtig in beide richtungen bewegen

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • mal so nebenbei: das speer reloading manual habe ich mal günstig beim reichel abgestaubt (12€ oder so) und war begeistert, wieviel wissen da drin steht. inkl. besonderen tipps für mehrstationenpressen :)