Frage zum Kauf einer gebrauchten Dillon XL650

  • Hallo liebe Dillon XL650 Benutzer,


    hätte da ein paar Fragen an euch. Ich habe vor mir eine gebrauchte XL650 zu kaufen und würde gerne wissen, ob es vielleicht neuralgische oder kritische Punkte bei einer gebrauchten Dillon gibt auf die ich achten sollte?


    Desweiteren was wäre ein angemessener Preis (insofern der Zustand gut ist) für eine Ausstattung mit folgendem Umfang (wurde mir so angeboten): Dillon XL650 (inkl. Hülsentransport, KW-Matrizensatz, Conversion-Kit), Bullettray, Dillon RF100, Alarm für Ladungskontrolle, Abdeckhaube, 2. KW-Matrizensatz, Rollerhandle (mit Kunststoffgriff), 2. Kopfplatte und einer Tischerhöhung?


    Gibt es bei einer solchen Vollausstattung noch sinnvolle Erweiterungen im Sinne von "Muss" und "Erleichtert die Arbeit/den Ablauf"?


    Freue mich schon bzw. bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten.


    Gruß
    Honaw

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein paar Verschleißteile.
    Sind aber nicht der Rede wert.
    Komplett 1000 Euro ist ok.

  • @treppenfahrer: Hallo Herrmann,


    danke für die Antwort, jetzt habe ich zumindest 'mal einen Fingerzeig in die Richtung und bin auch beruhigt was das Gebrauchte betrifft :) .


    Gibt es sinnvolle Erweiterungen?

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • 1000 € wäre sehr gut. Da ist der RF 100 dabei. Alleine der geht gebraucht für knapp 350 € bei egun weg. Dann ist in der Regel auch noch nicht das conversion kit für die andere Zündergröße dabei. Tischerhöhung, Rollerhandle, Bullettray, sowie der Rest sind auch preistreibende Extras. In 2-3 Auktionen aufgeteilt wären locker deutlich über 1200 € drinn.


    Im Prinzip ist alles was Du brauchst dabei. Neben dem RF-100 fällt der Bulletfeeder unter das m.E. einzige "Luxus"-Extra was man sich noch gönnen könnte. Über den tatsächlichen Nutzen scheiden sich dann die Geister. Bin auch schon einige Zeit am Überlegen bzgl. des Bulletfeeders.
    Was wirklich meiner Meinung nach Sinn macht, ist für jedes Kaliber ein eigener Wechselsatz mit Ständer, Kopfplatte und Pulverfüller.

  • Danke für euer Feedback.


    @.400Corbon: Mr. Bulletfeeder (vielleicht - wenn der Geldbeutel nicht mehr auf Leer steht ;) ), aber der Mark7 (kannte ich bis dato noch nicht :resp: ), da kann man gleich 'mal schnell eine anständige Ladung Geld in die Werkstatt stecken :D . Da bleibe ich erst 'mal beim IBM (Ist Besser Manuell ;) ). Der Mark7 ist aber echt nice :D .


    @Rene2109:Also momentan liegt der Preis bei € 1.200,- (ist von einem Schützenkollegen) und ich dachte bei mir es wäre durchaus OK bis Hermann die € 1.000,- ausrief. Ich vermute 'mal, dass € 1.000,- schon im Bereich Schnäppchen wäre!?
    Ansonsten sehe ich wie du für einen Wechselsatz Ständer, Kopfplatte und Pulverfüller als sinnvolle Ergänzung (nach Erholung des Wiederladebudgets).

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • 1200 € plus ist auch Ok, egun Niveau. 1000 € wäre ein Schnäppchen. Leider. Es ist nun mal Gebrauchtware. Beim Händler, z.B. KFZ würde auch niemand auf die Idee kommen nahezu Neupreise zu zahlen oder sogar drüber, für Gebrauchtware. Wiederladeartikel sind in der Regel im Schnitt 10 Jahre und mehr alt, wenn sie veräußert werden. Wären wir bei evtl. 400€ bis 500€. Aber ebay und egun spielen nach anderen Regeln. Bei einem GUTEN Schützenkollegen würde ich eher auf einen Preis spekulieren, der Richtung fairer Gebrauchtpreis anstatt egun Preis geht.


    Bsp.: Bei uns im Verein hat jemand mit dem Wiederladen aufgehört und sein Zeug verkauft. Leider war ich zu spät. Seine Dillon 550 hat er für 200 € an einen Kollegen verkauft. Bei egun hätte er bestimmt noch über 400 € bekommen.


    Mit 1200 € wärst Du im Verhältnis zum Neupreis immer noch gut dabei und müsstest keine Auktion gewinnen. Würde aber versuchen ihn zumindest auf 1000 €, evtl. bei 800€/900€ starten, zu bekommen. Er hat es sofort weg, sofort das Geld und der Betrag wäre ihm sicher. Muss nicht ewig warten, Pakete packen, zur Post rennen, auf Überweisungen warten, sich mit Auktionsgewinner rumschlagen und kein Risiko das es doch weniger wird.


    Meine 650 XL, mit automatischer Hülsenzuführung, Powder Check, Conversion Kit, Matritzensatz habe ich im Netz, also nicht einmal ein Schützenkollege, für 250 € bekommen.

  • Top! :thumbup: Ich werde versuchen mich mit ihm auf € 1.100,- zu einigen - dann ist es fair. Aber so habe ich auch ein gutes Gefühl wenn man sich einigt und keiner ist über den Tisch gezogen.
    Nochmals danke an euch für die Unterstützung :thumbup: .

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • um den Preis kriegst eine fast voll ausgestattete LNL (mit Hülsen und Geschosszufuhr)
    Was kann die Dillon 650 was die LNL nicht kann?

  • @11tes Gebot: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht über den Tellerrans geschaut habe :krat: . Ich werde gleich 'mal recherchieren :we: .

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.