Hornady BTHP 168 wie lang soll die Patrone werden...

  • Hallo, habe eine Frage zur 7,5x55. Habe eine Hülse am Hülsenmund eingeschlitzt. Ein Geschoss reingedrückt und ins Patronenlager gesteckt. Jetzt Verschluss zugemacht bis er verriegelt. Nun Patrone wieder raus... Mass 73,34mm diese Messung habe ich 3 mal gemacht immer mit gleichen Ergebniss.
    Wieviel muss ich jetzt abziehen wenn ich ein Geschoss setzen möchte? ?(



    Danke euch...
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Schweizer,
    Wenn ich die für mich passende Länge ermittelt habe, dann ziehe ich immer so ca. 3/10 mm ab. Ich schätze zwischen 2-5/10mm geht immer. Bedenke, dass ein Geschoss, wegen Führung durch den Hülsenmund, mindestens Kalibertief gesetzt werden sollte.


    Gruss

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Nur als Vergleich und zur Info
    Bei meinen beiden K31 muss die Patrone eine L6 von 73,5mm haben, damit der Verschluss noch leicht zu geht. (auch mit dem Hornady BTHP 168grn.)

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hallo, wie es mor scheint lädt jeder nur für den k31. Ich lade für das IG11. Da ergibt sich mit Prvi 174 gn eine L6 Max von 80 ,3. Ich lade mit 78 mm mit einer hervorragenden Präzision.