Barnes TTSX Geschoss .30-06

  • Moin......habe angefangen zu laden und benutze das Programm Quick Load von Herrn Brömmel und wollte fragen ob vielleicht jemand Ladedaten für die
    30-06 hat oder ähnliche, nur mal so zum vergleichen.......was ich mir da errechnet habe ?(;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Ladung mit N135 und den TTSX in 150 grain für die 30-06.
    Hab ich gerade nicht zur Hand, meine aber die hier gepostet zu haben. Ich trage den Link nach bzw. reiche die Daten nach. Wie immer ohne Gewähr usw.....

    • Offizieller Beitrag

    @KevinM82

    • Barnes TTSX 150 grain, Hülse Norma
    • N135 49gn
    • L3 63,05 mm
    • L6 83,3 mm
    • ZH CCI LR

    L6 ermittelt für Merkel Helix 30-06
    Streukreis auf 50 m ca.13-14mm, entwickelt für Ansitzjagd, Waldrevier. Auf 100 m auf GEE eingeschossen.
    Ging auch auf knappe 120m Feldrevier, Reh.
    Ich würde vorerst nicht über diese Entfernung hinaus gehen, traue mir da nicht mehr zu. Auch weiss ich nicht, wie es danach mit dem Geschossabfall ausschaut. Müsste man mal auf ner längeren Bahn oder eben im Revier auf ne Scheibe testen.

  • das ähnelt meinen Daten, ich werde es die Tage probieren und berichten, wenn mir die Ergebnisse auf der Scheibe gefallen werde ich mein Glück mit den Sauen versuchen......... ich will's aber mit 165gr versuchen...........


    War bisher mit der RWS HIT sehr zufrieden, will jetzt aber meine eigenen Patrone selbst und noch besser machen! �


    WMH und Gruß von mir

    • Offizieller Beitrag

    Die 165 grain gehen sicherlich auch. Bei den Bleifreien musst Du eine hohe VZ haben, damit die ansprechen. Also hier lieber leichter als bei den Bleimurmeln.
    Bei einer DJ Anfang des Jahres hatte wer die VOR-TX in 180 grain von Barnes mit und hat damit einen schweren Keiler gestreckt. War allerdings auf einer kürzeren Distanz.
    Hatte mir schonmal überlegt, so ne Packen zu kaufen und dagegen zu messen, es abr nie gemacht.

  • also bei der Hit( Aufbau TTSX identisch) von RWS hatte ich bei hatte ich nie Probleme beim Schwarzwild......entfernung eigentlich egal....... nur beim Rehwild auf kurzen Distanzen, sprich unter 100m hatte ich teilweise Fluchtstrecken über 150m bei guten Schüssen (hatte der Hund auch ein wenig was zu tun im Walde......
    Ja und alles was über 100m war, lag meist im Knall......warum das weiß ich auch nicht.......


    Gruß von mir

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sein, dass das Geschoss auf der kurzen Entfernung noch zu schnell war ?
    Ist nur eine Vermutung und widerspricht sich ja auch zu meiner Aussage oben.
    Vorstellen kann ich mir aber, dass das Geschoss zu schnell ist um sich letztlich ganz zu "entfalten" und es bereits einen Ausschuss gibt vor dem kompletten Ansprechen. Wäre interessant so ein Geschoss mal zu bergen bzw. zu finden.
    Nochmal im Umkehrschluss wäre dann ein schwerers, langsameres Geschoss für kürzere Distanzen evtl. geeigneter.
    Eine Frage wirft weitere Fragen auf :D

  • So war heut auf dem Stand und bin voll zufrieden! Ehrlich gesagt hätte ich damit nicht gerechnet, also mit dem Ergebnis!
    Bin auf 100m mit 4cm Hochschuss und 3cm Streukreis sehr zufrieden! Und das ganze sitzend aufgelegt!
    Würde sagen ich kann damit mal auf ne Sau schießen!
    Ich melde mich wieder wenn's vollbracht ist und ich weitere Ergebnisse habe, stell dann auch die Daten rein!


    Bis dahin schöne Grüße aus dem Norden!

    • Offizieller Beitrag

    So war heut auf dem Stand und bin voll zufrieden! Ehrlich gesagt hätte ich damit nicht gerechnet, also mit dem Ergebnis!
    Bin auf 100m mit 4cm Hochschuss und 3cm Streukreis sehr zufrieden! Und das ganze sitzend aufgelegt!
    Würde sagen ich kann damit mal auf ne Sau schießen!
    Ich melde mich wieder wenn's vollbracht ist und ich weitere Ergebnisse habe, stell dann auch die Daten rein!


    Bis dahin schöne Grüße aus dem Norden!

    Hallo Kevin,
    warst Du zwischenzeitlich erfolgreich ?
    Welche Labo hast Du denn jetzt eigentlich genau gemacht ?


    Wäre toll nochmal von Dir zu hören, unser Forum lebt und profitiert ja auch von gemachten und dann hier her getragenen Erfahrungen.


    WaiHei

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.