Präzipress Bedienbarkeit

  • Nutzt jemand hier die Präzipress Einstationenpresse?
    Wenn ja welches der drei Modelle und für welches Kaliber?


    Mich interessiert vor allem die teilweise beanstandete Zugänglichkeit beim Hülsenwechsel, weil die vorderste Säule in direkter Achse mit dem Hülsenhalter steht.
    Da hätte ich gerne mal eine Info von jemand der die praktisch schon eingesetzt hat.


    Danke vorab für Feedbacks.
    Falls es in dem Zusammenhang Neuigkeiten zur Realisierung der Forumspresse gibt, wäre eine Info in dem entsprechenden Tröd auch nett.


    Gruß
    Hornetter

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Genau das denke ich mir auch immer wenn ich diese Pressen sehe. Schaut nicht sehr praktisch aus.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Vorweg: Ich habe so eine Presse nicht, und halte sie auch für "over-engineered".


    Aber ich kenne zwei Leute die eine haben. Beide sind total begeistert, und loben sie in höchsten Tönen. Sind aber auch beides Long-Range Gewehrschützen, die nur geringe Stückzahlen mit höchster Präzision laden wollen. Bei 50 Patronen am Abend würde es mich auch nicht stören, wenn ich nicht so gut hin käme. Andererseits dürfte es reine Übung sein, dann findet man den Hülsenhalter auch blind.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Ich benutze eine 2-Säulen Präzipress seit längerem, habe damit >3000 Stück .308 Win wiedergeladen und bin mit der gesamten Handhabung und Ergonomie sehr zufrieden.
    Das die beiden Säulen in einer Achse liegen, stört überhaupt nicht.
    Davor habe ich eine Hornady LNL classic verwendet. Mit beiden Pressen lässt sich wirklich gute und präzise Munition herstellen.
    Es ist aber ein erheblicher Unterschied in der gesamten mechanischen Qualität und Verarbeitung. Jedes Mal wieder eine Freude mit der Präzipress zu arbeiten.


    VG
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    weiterhin viel Freude mit deiner Presse, ich denke damit macht es besonders Spaß LW Muni herzustellen.

  • Man kann den Hülsenhalter ja drehen und dann die Hülse auch seitlich zuführen. Mache ich bei der Hornady Presse immer.


    Eine Präzipress habe ich nicht, kenne aber Leute, die eine haben, die sind total begeistert davon.


    Für meine Zwecke ist sie Over engineered, ich könnte die Präzision bei weitem nicht auf die Scheibe bringen...

  • Ich bezweifle das die Ptäsision der Muni viel mit der Presse zu tun hat.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Die Hülsen lassen sich von der Seite einfach einsetzen. Die Säulen stören überhaupt nicht.
    Ich habe die mittlere 120er Presse mit drei Säulen.
    Feine Qualität. Saubere Arbeit.


    Es gibt für alles das richtige Material.
    Präzision kommt von präziser Bauweise der Patronen. Jedes einzelne Teil leistet seinen Beitrag und das schwächste Glied in der Kette bestimmt die maximal erreichbare Qualität.
    Zusätzlich macht das arbeiten mit hochwertigen Werkzeugen deutlich mehr Spaß und Spaß steht beim Hobby ziemlich weit oben in der Rangliste - jedenfalls bei mir.


    cu Tom

  • Du hat recht, aber ich sehe das mal so, mein erstes Motorrad war auch keine Panigale (die ich jetzt fahre) sondern ich habe mich gesteigert und so immer mehr Spaß gehabt. Vor Allem konnte ich jederzeit ohne zu große Verluste wieder aussteigen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.