Will es mit .357 Mag. 180gr. mit N340 versuchen

  • Hallo,


    endlich konnte ich meinen S&W 686 International ein paar mal schießen aber mit harter Fabrik-Munition. Das war schon ganz nett aber für die Präzision nicht der Knaller. Auch ist die Belastung meines rechten Daumens recht hoch. Verwende an der Waffe einen Holzgriff.
    Nun möchte ich meine Dillon XL650 endlich einweihen und habe im Verein ein paar Tipps für eine sanfte Laborierung aufgeschnappt.


    180gr. LOS Geschosse
    N340 Pulver 6,6gr.-6,9gr. (muss man testen)
    S&B Small Pistol Zünder
    Abgeschossene Hülsen der Fabikmunition Target Champion


    Was haltet Ihr davon?


    Ich habe auch noch einen Schwung 158gr. H&N Geschosse im Schrank. Sind die für mein N340 Pulver auch brauchbar?

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Fang bei den 180gr Geschossen ruhig bei 6,9gr an.
    Mit den Zündern ist das kein Problem.


    Unterschiedliche Geschwindigkeit bei gleicher Laborierung mit verschiedenen Zündhütchen.


    Die 158er H&N gehen auch sehr gut mit N340.
    Würde hier mal mit 7,6gr anfangen.
    L6 lade ich mit 40mm.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @Fireball


    Hallo FIREBALL


    In dem Fall musst Du das Rad nicht neu erfinden und kannst mit bewährten Laborierungen einsteigen. Wenn möglich solltest Du eine V Messung durchführen.


    Ich gebe cleaner vollkommen Recht - beginne bei 6,9gr für die 180gr LOS.


    Dass das Schießen weh tun soll ist ein Indiz für mich, dass Du deine Waffe nicht richtig festhältst. Wenn der Griff nicht passt weil er zu klein oder zu groß ist kannst Du mit einer weicheren Munition zwar eine Verbesserung erzielen, dein Potential verschenkst Du dennoch.


    Mit der Griffgröße stellst Du auch den Abstand Abzugsfinger zum Abzug ein. Entsprechend brauchst Du ein Griff mit offenem bzw. geschlossenem Rücken.


    :winke:

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Dann werde ich mal meine ersten Patronen laden und testen.


    Schmerzhaft ist es beim Schießen des Revolvers nur am rechten Daumen. Sonst komme ich mit dem Hochschlag gut zurecht. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Le Page Vorderlader an dem Daumen.

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    OK - Du verwendest die rechte Hand als Abzugshand oder die Linke?

  • Mit rechts ziehe ich ab

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Der Daumen ist ziemlich lang und wo genau - das machen wir besser mal per PN :winke:

  • Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Machen wir mal per PN da ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema WL :wdl_rot


    Hab dir was geschickt :winke:

    • Offizieller Beitrag

    @Fireball
    für MIP zu bekommen und dabei auch Präzision zu haben, packe ich 7,0grs. N340 rein auf 40,2 mm OAL gesetzt.
    Viel Spass beim Testen.
    Leg Deinen rechten Daumen doch auf der linken Waffenseite auf den linken Daumen.
    Also gleiches Greifen wie bei Pistole.
    :peit::ballern:

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.