Verwendung von Vihtavuori spart Putzen :-) Decoppering agent

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich gerade beim stöbern im Netz gefunden. Einerseits interessant, andererseits erinnert es mich an Werbung, welche verspricht, dass das Produkt, welches vor 2 Jahren schon 100 % Saugkraft hatte, jetzt plötzlich in neuer Formulierung 120 % hat und im nächsten Jahr dann 140 % :D:ironie:


    Ich möchte es dennoch gerne teilen, weil ich ein so lieber Kerl bin :rolleyes:


    16.03.2017
    Vihtavuori Powders – better for barrels with decoppering agent!
    All
    Vihtavuori reloading powders produced today have an added decoppering
    agent, also called anti-fouling agent. What does that mean for the
    reloader using Vihtavuori powders?



    The decoppering agent
    reduces the amount of copper residue that forms within the rifle barrel
    when shooting. Less copper residue translates as a cleaner rifle barrel.
    For the reloading target shooter, this means muzzle velocities with
    less deviation and increased accuracy, especially when firing multiple
    groups.


    Zu finden hier: Decoppering agent

  • Danke fürs teilen leider ist mein Englisch nicht so gut und mit dem Google Übersetzer kan ich mir schon vorstellen um was es geht, könntes du es wenn dein Englisch besser ist bitte in Deutsch übersetzen.

  • Naja.
    Was wäre Pulver heutzutage ohne "decoppering-agent also called anti-fouling agent"....?
    Scheisse. Sowas braucht man...! :D




    Das ist das übliche Marketinggebrabbel wo man halt meint man braucht irgendein Gefasel um sich vom Mitbewerb abzuheben.


    Braucht kein Mensch und ich glaub nicht dran das da was anderes mehr drin ist wie in anderen Pulvern, geschweigedenn dass das irgendeinen merkbaren Effekt hat wovon die da blabbern...


    :tauch:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.


  • Danke fürs teilen leider ist mein Englisch nicht so gut und mit dem Google Übersetzer kan ich mir schon vorstellen um was es geht, könntes du es wenn dein Englisch besser ist bitte in Deutsch übersetzen.


    Alle Vihtavuori Treibmittel die heute (aktuell) zum Wiederladen hergestellt werden, haben ein zusätzlich beigefügtes Entkupferungs-Mittel, auch anti-fouling (gegen Ablagerungen) Mittel genannt. Was bedeutet dies für den Wiederlader, der Vihtavuori Treibladungsmittel benutzt?


    Das Entkupferungsmittel verringert die Menge an Kupfer-Rückstand der sich beim Schießen im Lauf bildet. Weniger Kupfer Rückstand bedeutet einen saubereren Lauf. Für den wiederladenden Zielscheiben Beschiesser (Sportschützen), bedeutet dies (konstantere) Mündungsgeschwinduigkeiten mit weniger Schwankungen und erhöhte Präzision, insbesondere wenn Mehrfachgruppen geschossen werden (... höheren Schusszahlen).


    ============


    Ich konnte sowas noch nicht feststellen. Die .308 Barnes-TTSX-Geschosse färben den Lauf nach 10-15 Schuß sichtbar. Benutzt wird N 140 nahe der Maximalladung in Mauser 03.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte sowas noch nicht feststellen. Die .308 Barnes-TTSX-Geschosse färben den Lauf nach 10-15 Schuß sichtbar. Benutzt wird N 140 nahe der Maximalladung in Mauser 03.

    Nun ja, ich glaube da auch nicht wirklich dran...deshalb schrieb ich ja den Passus mit der Werbung und Saugkraft ;)

  • Es scheint schon was dran zu sein. Ich hab aus meiner Glock mal eine ganze Box (100 Patronen) Magtec VM mit full house Ladung rausgelassen. Metallablagerungen hinterher gleich Null, die (nicht sichtbaren) Pulverrückstände waren nach zweimal durchziehen auf dem Patch nicht mehr sichtbar. VV verbrennt schon verdammt sauber - auch wenn mir ein bißchen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Hab bisher nur VV-Pulver (und Powex SP) verschossen