10mm Auto - Max.Ladungen + Deva Messergebnisse

  • Hier zwei Laborierungen, die nicht verwendet werden dürfen, da der Druck zu hoch ist.


    1. Laborierung 2. Laborierung
    Kaliber 10 mm Auto 10 mm Auto
    Hülse Starline (neu) Starline (neu)
    Zünder Federal 150 Federal 150
    Pulvertyp VV 3N37 VV 3N37
    Pulvermasse [Gramm]; Abweichung < +/- 0,3 mg 0,6000 0,5150
    Geschosstyp Hornady HP/XTP #40000 Hornady HP/XTP #40040
    Geschossmasse [grains] 155 180
    Patronenlänge [mm]; Abweichung < +/- 0,05 mm 31,90 31,90
    v0 Quick Load (117 mm Lauflänge) [m/s] 393 350
    v0 Quick Load (150 mm Lauflänge) [m/s] 414 368
    v3 - Mittelwert DEVA (150 mm Lauflänge) [m/s] 434 379
    v3 - Standardabweichung DEVA [m/s] 2,1 2,7
    Geschätzter Maximaldruck Quick Load [bar] 2334 2316
    Max. zulässiger Gebrauchsgasdruck [bar] 2300 2300
    pT Gasdruck Mittelwert DEVA [bar] 2447 2341
    pT Gasdruck Standardabweichung DEVA [bar] 69,0 78,1
    Obere Vertrauensgrenze [bar] 2645 2645
    Ermittelter Wert der oberen Vertrauensgrenze [bar] 2747 2681
    Geschossenergie (DEVA v3-Mittelwert) [Joule] 946 838


    Für das 155 grains HP/XTP empfiehlt VV 0,43 bis 0,52 grains Gramm 3N37 (näheres im Ladebuch). Ich wollte wissen, wo die Grenze wirklich liegt, darum habe ich zwei mit QL an der oberen Grenze geschätzte Ladungen bestimmen lassen. Wieviel Pulver man nun letztlich einsetzen darf kann sich jeder selbst überlegen. Ich rate die VV-Ladedaten ernstzunehmen. Das 3N37 hat die beste Leistungsausbeute aller VV-Pulver im 117 mm Lauf (Quick Load). Die beiden Hornady-Geschosse haben eine ausgeprägte, zielballistisch wirksame Hohlspitze. D.h. die Geschosse sind länger als Material- und Gewichtsgleiche ohne Hohlspitze. Da bei der Pistole im Gegensatz zum Revolver die OAL eingehalten werden sollte, wenn man keine Zuführungsstörungen möchte, wird durch die größere Setztiefe der Pulverraum kleiner. Dies führt zu einer Druckerhöhung gegenüber den genannten Vergleichsgeschossen. Vorsicht also vor Übertragung der max. Pulvermasse bei verschiedenen Geschossen.


    Weiterhin sicheres Arbeiten


    Suchender

    Einmal editiert, zuletzt von Suchender () aus folgendem Grund: Hinweis von Zacapa (3) die Begriffe grains und Gramm wurden aus Versehen verwechselt.

  • Hallo @Suchender


    erstmal danke für das Einstellen deiner Messungen. Einerseits würde mich schonmal interessieren, wie sich 2300 bar aus einer Pistole anfühlen...
    Aber ganz ehrlich, so effizient finde ich das 3N37 dann nicht, wenn man bedenkt daß ich mit 10 grn N105 und 180 grn Geschoss annähernd diesselbe Geschwindigkeit hinbekomme (348 m/s, auch DEVA-geprüft) und dabei nur 1500 bar auftreten :krat: Da wäre also noch Luft nach oben


    Wobei 1500 auch schon kernig ist...

    • Offizieller Beitrag

    @Suchender


    Hallo Suchender


    Zuerst einmal vielen Dank dass Du die Werte für uns kostenlos :sab: eingestellt hast.


    Was mir aufgefallen ist (mag sein ich irre mich).


    In der Liste wird die Pulvermenge in Gramm angegeben (die Abweichung in mg).


    In deiner Angabe schreibst Du "grains". Die Menge ist mit 0,4 - 0,5 gr etwas "lasch"


    Kleine Korrektur und dann sollte es passen 8)


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Du hast ein Hartbleigeschoß wahrscheinlich ohne Hohlspitze mit möglichst kurzem Kegel benutzt, kein Mantelgeschoß mit Hohlspitze. Diese Geschosse sind wesentlich kürzer als das von mir benutzte Hohlspitzgeschoss, lassen mehr Brennraum frei und wirken sich somit druckmindernd aus. Luft nach oben hast Du keine, da Du nicht mehr als ca. 10 grains in die Hülse bekommst.




    Mit dem von mir angegebenen Geschoß bekommst Du nur etwa 8,4 grains N105 in die Hülse!

    Einmal editiert, zuletzt von Suchender ()

  • Mit dem von mir angegebenen Geschoß bekommst Du nur etwa 8,4 grains N105 in die Hülse!

    Da bist du im Irrtum. Ich habe auch eine Packung von exakt diesen Geschossen (waren, als ich mit 10mmAuto anfing, die einzigen Geschosse, die Reimer Johannsen kurzfristig lieferbar hatte). Die Hornadys sind 0,4 mm länger als meine Hartbleigeschosse. Mit diesen bekomme ich knappe 11 grn in die Hülse ohne eine Pressladung zu bauen, also sind 10 grn N105 mit den Hornadys auch kein Thema. Ich habe schon 5 solche Patronen gebaut, allerdings mit Magnum Zünder. Die gehen demnächsat mit ein paar anderen Testlaborierungen zum Beschussamt München. Mal sehen, was rauskommt...

  • Tja, dann möchte ich mal wissen, warum es bei mir genirscht hat. Egal, ich lade nochmals welche, vielleicht erkenne ich dann den Grund. Stelle bitte die Werte Deiner Laborierungen sowie die DEVA-Ergebnisse hier ein. Bin riesig gespannt, da ich auf jeden Fall die zielballistische Wirkung der Hohlspitzgeschosse nutzen möchte.


    Nur aus Interesse: das Hornady HP/XTP 180 grains (#40040) ist ca. 16,8 mm lang, ein entsprechendes Hartbleigeschoss von irgendwelchen Schützenkollegen nur ca. 15,0 mm. Leider habe ich nicht nach dem Fabrikat gefragt. Das ist das 4,5 -fache Deiner Längendifferenz-Angabe! Welchen Geschosstyp genau benutzt Du?

  • Diese hier
    Länge 15,5mm. Die #40040 haben 15,9mm. Eben nochmal nachgemessen. Und ja, wenn ich die Ergebnisse habe, stelle ich sie ein

  • Hallo zusammen!


    Auch von mir danke für das Einstellen der Werte. Ich habe noch alte H & N Geschosse in 150 gr. KS HS Diameter .402 ! Die Länge des Geschosses beträgt 12,85 mm. ich bekomme in die Hülse locker 12,6 gr. Reload Swiss RS 24 hinein! Mit dem Kompensator ist das ein herrliches Schießverhalten. Kaum Hochschlag mehr. gr = grains


    Ich habe die Geschosse jetzt mit CCI 350 Magnum Primer bei der DEVA abgegeben. In ein paar Tagen sollte ich dann Gewissheit haben ...


    Für Turniere nehme ich dann aber eher die Sierra Sportsmaster Bullets 8430 JHP in 150gr. Da geht aber nur 11,5 gr. RS 24 rein... Das Geschoss hat eine Länge von 13,86 mm.


    Gruß


    Christian

  • Dieses Thema enthält 109 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.