10mm Auto - Max.Ladungen + Deva Messergebnisse

  • Könnte man den Titel dieses Threads bitte ändern in 10mm Auto - Max.Ladungen + Deva Messergebnisse

    Erledigt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • So, ich habe am letzten Sonntag mit dem Munitionstesten weitergemacht. Um es vorweg zu nehmen, die Ergebnisse waren nicht nur entäuschend sondern auch unverständlich. Ich stelle sie trotzdem mal zur Diskussion. Die Laborierung hatte ich bereits beschrieben (180 grains XTP Hornady)



    m 3N57 [grains] p [bar] QL v0 [m/s] QL 150 mm v0 [m/s] QL 117 mm v3 [m/s] DEVA 150 mm
    Mittelwert aus 8 Schuß
    v5 [m/s] Glock 117 mm
    Mittelwert aus 5 Schuß
    Standartabw. v5 Glock [m/s]
    7,40 1942 346 329
    7,45 1974 348 331
    7,50 2007 350 332 307,1 3,4
    7,55 2040 352 334
    7,60 2074 354 336 308,6 2,1
    7,65 2108 356 338
    7,70 2143 358 340 313,6 1,1
    7,75 2178 360 342
    7,80 2214 362 344
    7,85 2250 364 346
    7,90 2287 366 348
    7,95 2324 368 350 379
    8,00 2362 370 352



    Fazit


    • Die DEVA misst im 150 mm Messlauf 379 m/s (+ ca. 3 m/s bei Korr. von v3 auf v0) gegenüber gerechneten 368 m/s bei QL, das sind ca 11 m/s (korr. 14 m/s) mehr als QL ergibt
    • Ich messe mit der Glock 20 zwischen ca. 25 und 27 m/s weniger als QL rechnet, der Wert verringert sich noch um etwa 3-4 m/s bei Korr. von v5 auf v0
    • Die Standardabweichungen der gemessenen 5 Schuss liegen im vernünftigen Bereich.
    • Bezieht man sich auf die Differenz zur DEVA Messung, so muss man zu Satz 2 ca. 14 m/s addieren.
    • Der Geschwindigkeitsunterschied (in m/s) zwischen DEVA und den eigenen Messungen liegt daher bei (26 - 4) + 14 =36


    Warum liegt die DEVA geschätzte 36 m/s über den von mir gemessenen Werte?


    Gruß Suchender

  • Warum liegt die DEVA geschätzte 36 m/s über den von mir gemessenen Werte?

    Um es ganz einfach auszudrücken:
    DEVA-Lauf: 150mm
    dein Lauf: 117mm
    In einem Ami-Forum hab mal gelesen, daß das Geschoss pro inch längerer Lauf um 50 fps schneller wird. Das dürfte bei dir ziemlich genau hinkommen

  • Um es ganz einfach auszudrücken:DEVA-Lauf: 150mm
    dein Lauf: 117mm
    In einem Ami-Forum hab mal gelesen, daß das Geschoss pro inch längerer Lauf um 50 fps schneller wird. Das dürfte bei dir ziemlich genau hinkommen

    50 fps entsprechen 15,24 m/s. Der Unterschied in der Lauflänge beträgt 33 mm, das sind 1,3 inch. Der Unterschied sollte nach Deiner Antwort daher bei 20 m/s liegen!


    Wie ich in meiner Tabelle gezeigt habe rechnet QL einen Unterschied von 18 m/s für die Lauflängen 117 mm respektive 150 mm, bestätigt also Deine Angabe.


    Ich hatte aber 36 m/s geschrieben! Das ist praktisch der doppelte Wert! Es kommt bei mir also nicht hin!


    Es wäre interessant, wenn jemand meine Ladung mal nachbauen würde und ein paar Schuss durch ein v-Messgerät jagen könnte.


    Ich werde demnächst noch die 7,8 und 7,9 grains Ladung testen sowie anschließend die von Dir angegebene Laborierung ausprobieren.

  • Wenns SP2 wäre könnt ich das grad mal machen....


    Aber mit 3N37 fang ich nicht an...Hätte ich nicht mal da.


    Sorry.


    Zu QL.
    Das ist theoretische Rechner, an der man sich grob orientieren kann. Manchmal ein guter Anhaltspunkt. Mehr aber auch nicht.


    Ich würd da jetzt nicht allzuviel drauf geben.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Zu QL.
    Das ist theoretische Rechner, an der man sich grob orientieren kann. Manchmal ein guter Anhaltspunkt. Mehr aber auch nicht.


    Ich würd da jetzt nicht allzuviel drauf geben.

    So ist es. Nicht mehr und nicht weniger, ein Anhaltspunkt.
    @Suchender, meine Überschlag war nur eine grobe Abschätzung, nagele mich bitte nicht darauf fest. Fakt ist: längerer Lauf, höhere Geschwindigkeit. Diese hängt außerdem noch von Geschoßgewicht, -beschaffenheit, Dralllänge und sogar von der Außentemperatur ab..
    Also bitte nicht zu akademisch ;)

  • Hallo Ihr beiden,


    nochmal, Marlinmans amerikanische These 50 fps / inch stimmt mit Quick Load überein!


    Es gibt kein akademisches Problem deart, dass der Rechner was anderes als die amerikanische These rauswirft. D.h. Marlinman ist bestätigt.


    Aber ich messe fast den doppelten Unterschied zu oben!


    Ich weis nicht, vielleicht drücke ich mich zu kompliziert aus, bin zu erregt :lol: oder beides.


    Ich geh jetzt zu einem Spontan Ansitz, vielleicht wird's ja besser.

  • @Suchender, alles ist ok, es gibt kein Problem :ohh:
    Was reload10 und ich dir versuchen zu erklären ist, daß Quickload mehr oder weniger graue Theorie ist. Ich hatte immer Druckunterschiede von mehreren hundert bar zwischen dem was QL berechnet und den tatsächlichen Drücken beim Beschussamt.
    Mach dir also keinen Kopp, und viel Spaß beim Ansitzen :ballern:

  • :thumbsup:


    Genau. Geh ansitzen... Is sinnvoller als diese Rechnerei... :D


    Waidmannsheil...!

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • So, Freunde der Big10,


    hab mal wieder was nach München geschickt. Bin diesmal bewußt etwas höher gegangen. 11 grn SP2 hinter einer 180grn Murmel. Für SAAMI ok, mit Ausnahme des Ausreißers auf der 1, aber für CIP zu hoch


  • Hallo,
    wo steht das das Ergebnis? Bei uns am Beschussamt steht dann am Schluss "die Patrone entspricht der Patronenverordnung..." oder entspricht nicht.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Das hat er vielleicht rausgeschnitten.


    CIP 10mm Auto sind 2300 Bar
    SAAMI 10mm Auto sind 2590 Bar


    Alles klar..? :)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von reload10 ()

  • Hallo,
    wo steht das das Ergebnis? Bei uns am Beschussamt steht dann am Schluss "die Patrone entspricht der Patronenverordnung..." oder entspricht nicht.

    Entspricht natürlich NICHT Verordnung, wie ich schon geschrieben habe, jeden nicht CIP. Muß leider mit screenshots arbeiten. Aber hier ist der wichtige Teil:

  • Was ich gemeint habe das bei uns "von Amts wegen" ein Resultat steht (wie bei einem Bescheid) und nicht nur die Messwerte.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte vor einiger Zeit Blue Dot hinter 180 grains Hornady HP/XTP #40040 ausprobiert, mit mäßigem Erfolg (ca. 335 m/s bei 10,5 grains). Das Pulver hatte ich von einem Bekannten und es war möglicherweise am Ende seiner Lebenszeit, obschon es noch manierlich roch.


    Ich habe mir jetzt frische Ware besorgt und einen Ladungsvorschlag von Alliant als Vorlage genommen.


    Alliant: http://www.alliantpowder.com/r…d=30&bulletid=42&bdid=127



    Ergebnisse:



    Geschoss Masse
    Blue Dot
    [grains]
    OAL
    [mm]
    Lauf-
    länge
    [mm]
    V0
    [m/s]
    Energie
    [J]
    Pmax
    [bar]
    Alliant-Ladedaten 180 gr Speer GDHP 11,0 31,75 127 395 910
    Alliant mit QL 373 809 2299
    Eigene Lab. mit QL .401, 180, H&N KS HS 10,8 31,95 117 362 765 2266
    Eigene Lab. gem. 380 842



    QL meint, dass das Ladeverhältnis bei 115,5% liegt, was ich nicht bestätigen kann. Nach meinem Eindruck liegt es bei 100%. QL meint auch, dass der umgesetzte Ladungsanteil bei 80% liegt, unverbranntes Pulver ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Primer waren Federal Large Pistol (keine Magnum).


    Ich werde diese Ladung demnächst noch mit jagdlicheren Geschossen testen und dann fallweise auch eine Druckprüfung in Auftrag geben.

  • Das hat er vielleicht rausgeschnitten.


    CIP 10mm Auto sind 2300 Bar
    SAAMI 10mm Auto sind 2590 Bar


    Alles klar..? :)

    QL gibt Pmax für PIEZO-SAAMI mit 2258 bar an? Hat sich da was geändert?

  • Ergänzung zu #95



    180 grain S&B FMJ - OAL 31,9 mm - Glock 20


    grains Blue Dot V0 10-Schuß-Mittelwert [m/s] Standard-abweichung [m/s] E0 [J]
    10,0 359,7 6,5 755
    10,5 379,8 4,8 841
    11,0 389,8 2,6 886
  • sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass die Werte von QL zumindest bei Kurzwaffe was für den Popo sind. Da stimmt weder Füllgrad noch sonst was. Das kann meiner Meinung auch nix mit Sicherheit und Sicherheitsreserven zu tun haben, der Erzeuger kanns halt nicht besser. Und relevant ist eh nur das, was der Hersteller angibt.


    Kann man eventuell benutzen um zu sehen, was passiert, wenn man z. B. Das Geschoß etwas tiefer setzt e.t.c.

    jeder muß selbst wissen, was er tut