Dillon 650 Pulverfüller entleeren

  • Moin,


    hat jemand einen Tipp, wie ich den Pulverfüller ohne großen Aufwand entleeren kann? Ab und an bleibt halt etwas Pulver übrig und ich möchte es nur ungernein paar Tage da drin lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Dillon Pulverfüller ist identisch ob für 550-650 oder 1050.


    Ich fülle den Pulverstand immer nach 100 fertigen Patronen nach. Nachdem ich fertig bin kommt das Pulver immer unmittelbar in das Pulvergebinde aus dem das Pulver entnommen wurde. Dieses Gebinde bleibt solange auf der Werkbank bis ich fertig bin und kein anderes Gebinde ist in unmittelbarer nähe um zu verhindern, aus Versehen das Pulver in eine falsche Flasche zurück zu füllen.


    Wie ich das mache - großen Trichter in das Gebinde - Schubstange vom Pulverfüller abkoppeln - Kopfplatte entnehmen und das Pulver ab in den Trichter - dann die Kleinstmengen die noch hängen bleiben => einfach das Teil wieder in die Normalposition und von Hand den Scheiber so lange betätigen (max. 3X nötig nach meiner Erfahrung) bis der letzte Krümel im Trichter gelandet ist.


    Das ist ein Akt von max. 2 Minuten incl. die Kopfplatte wieder positionieren :winke:

  • Natürlich...die ganze Kopfplatte entnehmen...man bin ich deppert :krat:


    Das ist tatsächlich die sinnigste Lösung. Hab das ding noch nicht solange und gestern das erste Mal den Pulverfüller in betrieb genommen.


    Ich danke Dir!!! :kl:

  • Kannst auch die zwei kleinen Schrauben am Pulverfüller lösen.
    Presse KURZ hochfahren.
    Dann kannst Du bequem den Pulverfüller rausnehmen, aushaken und dann zurück schütten.
    Die eigentliche Matrize mit dem Funnel bleibt in der Kopfplatte.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @imago82
    ich mach es, wie @Zacapa auch.
    Trichter auf die Pulverdose.
    Dann erst Pulverfüller mit Kopfplatte umstülpen, dann noch ein paar mal den Schieber überm Trichter bewegen.
    Fertig.
    Alles eher 30sec. als 1 Minute!

    • Offizieller Beitrag

    @Hornetter


    Natürlich geht das auch so wie von Dir beschrieben.


    Was dagegen spricht:


    Man muss den Pulverfüller wieder positionieren damit die Stange wieder sauber ausgerichtet ist. Nicht problematisch, braucht halt mehr Zeit.


    Dann zieht man die Stahlschraube ständig in dem Alu fest. Irgend wann wird man einen Helicoil einsetzen müssen wenn sich das Gewinde verabschiedet hat...


    Natürlich, wenn man das nicht ständig macht und das entsprechende Gefühl in den Fingern hat... wird das nicht passieren.


    Aber im Grundsatz hast Du Recht :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 550er mache ich es auch wie Zacapa.
    Bei der L-n-L ist es etwas einfacher da man ja den Pulverfüller einzeln entnehmen kann.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich danke euch allen. Ich werde es mal ausprobieren!

  • ich ziehe diese zwei Schrauben nie fest, dann kann der Pulverfüller sich auch immer ohne Spannung positionieren.
    Das mit der Kopfplatte runternehmen werde ich aber auch mal testen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    @Hornetter


    Dass Du das so machst - davon war ich auch fest überzeugt. Es geht hierbei ja auch um eine Frage eines "Neulings" und sollte deinen Beitrag keineswegs als die schlechtere Lösung darstellen.


    Zudem gibt es auch Menschen die das "zu gut meinen" und feste anziehen bis es :kotz:


    In diesem Sinne - fröhliches :wdl_rot:wdl_blue::la:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.