Erfahrungen mit Powder-Tricklern

  • Moin,


    arbeite bei Kurzwafffen viel mit LEE Auto-Disk und LEE Perfekt Pulverfüllern. Mit VV N320/340 geht das auch sehr gut. Abweichungen sind minimal und unterhalb des Anzeigebereichs der Balkenwaage. Es geht hier immer um 4-8gn.


    Jetzt habe ich mich mal an Langwaffen versucht, und bin dabei mit den Gerätschaften nicht mehr so zufrieden. Bei einer 42gn Füllung VV N110 streut es grob zwischen 41,2 und 42,8gn. Also wollte ich den Pulverfüller etwas unterhalb der Menge lassen, und den Rest zu-trickeln.


    Was sind denn Eure Erfahrungen mit den Tricklern? Mir gefällt jetzt der Hornady sehr gut, da er von Hause aus eine Höhenverstellung im Fuß und eine 3-1 Übersetzung wenn es mal schneller gehen muss. Der lässt sich also schnell an die Balken oder digitale Waage anpassen. Und wenn das mit der Übersetzung gut geht, kann ich mir den Pulverfüller ganz sparen und trickel die Menge Pulver direkt komplett.


    Oder sind die gut 100Euro für das Ding total überzogen und so ein kleines Kunststoff-Ding für unter 20Euro geht genauso???


    VG
    Thomas

  • Moin Thomas!


    Jetzt habe ich mich mal an Langwaffen versucht, und bin dabei mit den Gerätschaften nicht mehr so zufrieden. Bei einer 42gn Füllung VV N110 streut es grob zwischen 41,2 und 42,8gn. Also wollte ich den Pulverfüller etwas unterhalb der Menge lassen, und den Rest zu-trickeln.

    1,6grs erscheint mir etwas viel Differenz. Vielleicht nochmal etwas mehr auf die gleichmäßige Hebelbewegung achten? Ich nutze auch den billigen LEE Perfect Powder für Büchsenladungen und kommen in den Gewichtsbereichen (> 40grs) auf Abweichungen von max. 0,5grs. (und soviel auch nur sehr sehr selten!).




    Also wollte ich den Pulverfüller etwas unterhalb der Menge lassen, und den Rest zu-trickeln.


    Was sind denn Eure Erfahrungen mit den Tricklern? ...da er von Hause aus eine Höhenverstellung im Fuß

    Ja, kann man machen, so arbeite ich auch. Werfen mit LEE Perfect direkt in Schälchen auf ordentliche Waage (Kern PCB), Rest dazu trickeln. Ich nutze dazu den Lyman E-ZEE Flo, weil höhenverstellbar und langes Füllrohr. Kann dann auch direkt neben der Waage stehen und direkt darauf trickeln.
    Lymann E-ZeeFlo bei Grauwolf.net





    Und wenn das mit der Übersetzung gut geht, kann ich mir den Pulverfüller ganz sparen und trickel die Menge Pulver direkt komplett.

    Das wirst du vergessen können, auch mit Übersetzung bleibt das noch ein Trickler! Um 40grs o.ä. komplett zu tricklen, wirst du dir einen Wolf kurbeln! :D In vielen Rezensionen wird übrigens bemängelt, dass der nur schlecht gereinigt werden kann und gerne ein paar Krümel Pulver hängenbleiben. Also Achtung bei Pulverwechsel!




    Oder sind die gut 100Euro für das Ding total überzogen und so ein kleines Kunststoff-Ding für unter 20Euro geht genauso???

    Das Ding ist ja scheinbar sehr massiv und vermutlich auch gut verarbeitet, unangemessen ist der Preis vielleicht nicht. Mir wäre es das allerdings nicht wert. Entweder volumetrisch werfen und einfachen Trickler oder gleich noch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und vollautomatisch mit Gerätschaften von Hornady/RCBS/Lyman.


    PS: den Trickler nutze ich auch nur bei vielen Patronen. Mache ich nur wenige, geht das Tricklen mit den Fingern oder Schöpflöffel auch nicht schlechter (Feingefühl vorausgesetzt)

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ähh - 42 grain und N110 ;(um Himmels Willen- wo möchtstest DAS verladen ????

  • Hmmm, sollte es N140 gewesen sein? Muss ich gucken.


    Aber es ging sich eher um die Menge. Mit der kam der Füller nicht so zurecht. Habe mal angetippt, angestoßen, immer möglichst gleichmäßig, immer 2x nach oben gegen den Anschlag, half aber alles nix. Die Toleranz ist mir zu groß...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas


    Dass mit steigendem Volumen die Schwankung zunimmt ist normal. Das Pulver hat auch seine Toleranzen, eckt an... und so rutscht eine unterschiedliche Menge an Pulver in den Pulverfüller.


    Allerdings ist die Abweichung wie von dir angegeben deutlich zu hoch. Ich vermute wie blackys das bereits geschrieben hat, dass dein Ablauf nicht gleichmäßig ist. Gib dem Pulver Zeitsauber nach zu rutschen.


    Dennoch wirst Du eine Schwankung haben. Die Stäbchen haben eine Durchmesser Schwankung von 0,73mm - 0,8mm und eine Längenschwankung von 0,8mm - 1,66mm.


    Das nur einmal zur Verdeutlichung.


    Ich verwende bei Bedarf einen ganz normalen Trickler - sind noch teuer genug.


    Viel Erfolg :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Du kannst zum trickeln auch eine normale Langwaffenhülse nutzen. Entspr. schräg halten und mit den Fingern drehen.
    Klingt erstmal plump und "billig", geht aber ziemlich gut und mit etwas Übung auch sehr schnell.
    Wenn Trickelhülse leer ist, hältst sie einfach mal unter den Pulverfüller.

  • Danke, die Idee finde ich gut! Ich habe noch irgendwo eine sehr große Hülse als Anschauungsobjekt, die ist dafür perfekt. Die kann ich dann auch nicht mit den zu ladenden verwechseln ;)

  • Ein Grund warum ich von Mehrstationen- Pressen in Verbindung mit LW- Muni nichts halte, ist die Ungenauichkeit bei der Pulverbefüllung lediglich "Kugelpulver" läßt sich annähernd genau werfen. Allerdings haben Kugelpulver auch Nachteile. Daher meine Empfehlung Stäbchenpulver knapp unterhalb der gewünschten Ladung und den Rest nachtrickeln.

  • Ich verwende bei Bedarf einen ganz normalen Trickler - sind noch teuer genug.

    Ich habe meinen Trickler verkauft, weil ich der Meinung bin, dass ich das genau so gut mit meinen Fingern kann und das mindestens so genau und auch noch schneller! :thumbup:
    Probeweise testen und Du wirst überrascht sein, wie gut das mit den Fingern geht! :mea:

    Ein Grund warum ich von Mehrstationen- Pressen in Verbindung mit LW- Muni nichts halte, ist die Ungenauichkeit bei der Pulverbefüllung lediglich "Kugelpulver" läßt sich annähernd genau werfen. Allerdings haben Kugelpulver auch Nachteile. Daher meine Empfehlung Stäbchenpulver knapp unterhalb der gewünschten Ladung und den Rest nachtrickeln.

    Sorry, aber das trifft keinesfalls für die Dillon zu. :krat:
    Die Dillon hat den wohl Besten und konstantesten Pulverfüller, auch bei LW, wie auch meine Kameraden im Verein bestätigen!

  • Muss mich meinen Vorrednern anschließen den Trickler brauch ich auch nicht hab dafür ne 6,5x55 Hülse genommen mit dem dünnen Hals ist die Super.


    Ich stell meinen Füller auch etwas unterhalb des Soll ein um die restlichen Krümel nachtztrickeln. Klappt hervorragend...


    Und bitte wirklich nirgends 42gr N110 verladen!!! Nur zur Sicherheit :kl:

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.