Jagdlichen Geschoss in 6,5x57r

  • Liebe Forumsmitglieder,


    nachdem ich erfolgreich den Wiederladerlehrgang vor zwei Wochen abgeschlossen habe, soll es nun an das Wiederladen gehen. Ins Auge gefasst habe ich dabei eine Patrone für meine Kipplaufbüchse im Kaliber 6,5x57R, 50 cm Lauflänge, zur Bejagung von hauptsächlich Rehwild.


    Welches Geschoss (bleifrei oder blei) wäre nach Euerer Erfahrung besonders geeignet und wie würden die Ladedaten aussehen?


    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Hilfe!


    Dadant

  • Hallo,


    ich geb dir hier mal meine Daten...


    Nur noch eine Sache vorne weg. Wenn du mehr Randkaliber hast, macht es Sinn, sich das blaue Buch von RWS zu kaufen, oder als Download zu holen. Da werden Sie geholfen.


    Vaters Büchsflinte 6,5x57R habe ich wie folgt verladen:


    Hornady SST 129 gr.
    L6: 79,0 mm BITTE AUS DER EIGENEN WAFFE ÜBERPRÜFEN
    Rottweil R904 43,0 gr.
    Zünder: CCI LP



    Gebrömelt:


    Füllung: 88,6%
    Energie E0: 2584J
    Gasdruck: 2852 bar
    Geschwindigkeit V0: 786 m/s
    GEE: 165 m (kommt auch in die Richtung)


    Hat nach oben noch deutlich Luft, aber es hat sich noch kein Stück Wild in den letzten Jahren beschwert, dass es noch nicht tod war...


    Ladedaten ohne Gewähr


    Gruß


    Frank

  • @Dadant


    Für den deutschen Jäger, ist das blaue Buch ein "MUSS". Es enthält halt alle Randkaliber...


    Deswegen lade ich alle meine Langwaffen mit dem Pulver... Man hat ja nicht nur ein Kaliber...


    Gruß


    Frank

  • Hallo,
    eine Frage @dkwknarf, du hast CCI LP (large pistol) verladen? Oder verstehe ich da etwas falsch.


    lg
    Hans-Peter

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • @hansp


    Ja.


    Bei den Langwaffen verlade ich nur CCI. Da geht es um Wild.


    Bei den Kurzwaffen bin ich geizig. S&B. Meistens :D


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,
    ich meinte large Pistol sollten das nicht large Rifle sein?


    Grüße aus dem kalten Wien
    Hans-Peter

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich