Lee Pro auto disk ungenau

  • Hallo, in der Tabelle vom Lee Pro auto disk steht ja dass man bei Accurate #2 für 5,8 grain, die Scheibe .49 nehmen soll. Ich habs dann mit meiner Waage gewogen, und es waren nur 4,8 grain.
    Dann habe ich einfach die Scheibe .61 genommen, die soll 7,3grain ausschütten, es waren aber nur 6,05 grain.
    Ist das normal daß das so ein großer unterschied ist?
    Meine Waage ist eine Jennings JS-VG20, die sollen ja sehr präzise sein.
    Gruß
    Jemp

    • Offizieller Beitrag

    Diese Pulverfüller hatte ich Anfangs auch auf meinen Loadmaster Pressen als ich noch mit LEE gearbeitet habe.
    Solche Abweichungen hatte ich aber nie. Allerdings mit VV Pulver.
    Waren schon mal um die 0,3gr + - . Mehr aber nicht.
    Bin dann zügig auf Pulverfüller von Dillon umgestiegen.
    Den Lee Auto-drum Füller kann ich dir bei deinem verwendeten Pulver auch nicht empfehlen.
    Als der raus kam habe ich den mit diesem Pulver getestet.
    Rieselt an der Seite leider raus.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Solche Abweichungen kenne ich von der LEE-VMD-Chart-Tabelle auch nicht, habe allerdings ebenfalls noch kein Accurate mit dem Pro Auto Disk benutzt.


    Allerdings ist die Tabelle ja auch nur ein Hilfsmittel, um ungefähr die richtige Scheibe auszuwählen. Passt es nicht, nimmt man halt eine größere oder kleinere.


    Dein Problem ist ja sicherlich nur, dass du jetzt unsicher ob der Genauigkeit deiner Waage bist?! Ohne Kontrollmessung mit einer anderen Waage kann man da auch schlecht was zu sagen. Die Jennings hat zwar durchaus einen ordentlichen Ruf, ist aber eben keine Laborwaage, sondern ein preiswertes Modell. Es gibt auch Anwender, die von Abweichungen im Bereich von 0,5 bis 1,0grs berichten...


    Der Pro Auto Disk selbst ist genauso wiederholgenau wie andere Füller auch, aber durch das Scheibensystem natürlich eingeschränkt in der Mengenauswahl. Stufenlose Verstellung in 1/10grs-Schritten geht damit halt nicht...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das liegt am Pulver da das ein kugelpulver mit verschiedenen körnungen ist je nach dem wieviele kleine körner mit rein riesseln ändert sich die ausnützung des Volumens


    Hate das selbe Problem mit Accurate #5


    am besten ist immer noch Vihtavuori Pulver bei mir abweichung mit N330 0,1gr +- bei N110 0,1+ / 0,2-

  • Habe mir jetzt das N340 Pulver und das Lee verstellbares Pulvermaß für Pulverfüllgerät gekauft. Möchte damit gerne 8gr füllen.
    Leider immer noch grosse abweichungen. Mal 8,3gn mal 7,5gn.
    Damit kann man leider keine vernünftige Ladeleiter erstellen.
    Sind die Pulverfüller anderer Hersteller genauer?
    Oder komme ich nicht an einem automatischen Pulverfüllgerät vorbei?

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Pulverfüller anderer Hersteller genauer?

    Ja.
    Ich hatte, als ich noch die LEE Pressen hatte, auf allen Pressen die Pulverfüller von Dillon.
    + - 0,1gr.
    Mit dem Pulverfüller von Hornady bin ich genau so zufrieden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Er muss aber auf meine Lee Matrize passen.

    Das wird leider nicht funktionieren.
    Wenn von Hornady, dann muss noch der PTX Expander für das entsprechende Kaliber geordert werde,
    oder separat aufweiten. Geht ja auch.
    Beim Pulverfüller von Dillon brauchst du eine Pulverfüllmatrize und zwingend den Aufweiter für das entsprechend Kaliber.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.