Hülsenmundentgrater - Qual der Wahl...

  • Moin,


    ich hatte in meinem LEE Starter Set den Quick-Trimm und den LEE-Entgrater dabei. Der Trimmer geht mit der passenden Matrize sehr gut, nur der Entgrater gefällt mir nicht. Er hat zu wenig (2) Schneiden. Man muss so also mindestens eine halbe Umdrehung machen, um den Hülsenhals komplett zu entgraten. Auf Dauer geht das auf die Gelenke / Knochen.


    Es gibt so schöne kombinierte Teile für den Handbetrieb, etwas länglicher als das LEE-Teil. Diese haben vor allem viel mehr Schneiden. Man braucht also nur höchstens eine viertelumdrehung machen. Das verdreht die Handgelenke viel weniger und ist angenehmer. Diese gibt es von mehreren Herstellern und die Dinger unterscheiden sich äußerlich nur durch die Riffelung der Griff-Fläche. Man kann hier zwischen 17 und knapp 40Euro anlegen.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Teilen?


    Danke + VG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Der Trimmer ist bei mir auch von LEE.
    Der Entgrater ist von RCBS. Funktioniert tadellos.
    Mit dem Trimmer von LEE komme ich nicht so recht klar.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Servus,


    bei mir in der RAG und SLG nutzen viele diesen hier:
    Trim-It II


    Hab ihn selbst mal getestet und kann sagen, daß Teil macht Spaß. Hab ihn mir jetzt, trotz rel. hohen Preis, auch bestellt. Mit den 3 Lagern im entsprechenden Kaliber lag ich dann in Summe auf dem gleichen Preisniveau wie mit den Forster 3-in-1-Trimköpfen in den entsprechenden Kalibern.

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • Es wäre schön wenn du uns sagen kannst wo du den gekauft hast und was das Teil kostet.


    Danke Lusches

    Hab das Angebot bei Auctronia gefunden.


    Mit Paypal gehts auch direkt beim Hersteller - Auf den ersten Blick günstiger, aber es kommen ja noch Versand-, Zoll- und "?"-kosten dazu. Damit lohnt sich der Privatimport nicht mehr und man spart sich mMn den Aufwand/Hickhack bei Reklamation/Garantiefall.


    (War mir nicht sicher, ob ich den Händler/Hersteller direkt benennen darf, daher die neutralen Verlinkungen. ;) )

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel ()


  • bei mir in der RAG und SLG nutzen viele diesen hier:
    Trim-It II


    Hab ihn selbst mal getestet und kann sagen, daß Teil macht Spaß. Hab ihn mir jetzt, trotz rel. hohen Preis, auch bestellt. Mit den 3 Lagern im entsprechenden Kaliber lag ich dann in Summe auf dem gleichen Preisniveau wie mit den Forster 3-in-1-Trimköpfen in den entsprechenden Kalibern.


    Wie sieht es aus mit der Konstanz der Hülsenlänge? Der Trim-It nimmt ja als Anlagepunkt nicht den Hülsenboden sondern die Schulter, führt das nicht zu größeren Abweichungen in der Gesamtlänge?

  • Wie sieht es aus mit der Konstanz der Hülsenlänge? Der Trim-It nimmt ja als Anlagepunkt nicht den Hülsenboden sondern die Schulter, führt das nicht zu größeren Abweichungen in der Gesamtlänge?

    Ich habe, da ich innerbetrieblich ins Ausland versetzt wurde, bisher nur ca. 50 Hülsen damit bearbeitet. Konstanz war gegeben. Allerdings würde ich meine Erfahrungen als nicht repräsentativ einstufen. Vielleicht hat jemand hier mehr Erfahrungen mit dem Gerät?

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • Ich finde den Preis ganz schön heftig, zu mal ich auch noch 9 Einsätze für meine Langwaffenkaliber benötigen würde...
    Da finde ich den Lee Power Trimmer etwas besser:https://www.grauwolf.net/lee-q…power-huelsentrimmer.html
    Der Powertrimmer hat auch seine Nachteile, ist aber doch etwas günstiger.
    Das Gelbe vom Ei kann man bei diesen Geräten aber nicht erwarten.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.