ZH Setzsystem Lee Auto Bench Prime

  • Moin,


    vor einigen Wochen habe ich mir dieses Setzsystem von Lee gekauft. Das erste mal habe ich es bei WiederladerTV gesehen.
    Heute habe ich es dann mal getestet und auf die schnell mal 300 Hülsen ( .45ACP ) mit ZH gesetzt.
    Im großen und ganzen macht das Teil einen guten Eindruck. Nur der viele Kunststoff macht ein ein wenig stutzig.
    Aber es verrichtet seine Arbeit so wie es sein soll.
    Da ich die Hülsenhalter noch nicht hatte mußte ich sie mir dazu kaufen.

  • Hi,
    war anfänglich wegen des Kunststoffs auch skeptisch, habe mir das Teil schlußendlich doch bestellt/gekauft, nachdem ich es bei einem Schützenkameraden mit dem Forster Tischsetzgerät vergleichen konnte. Warum?
    Ganz einfach:
    Dank der paar Kunstsoffkompnenten kostet es nur ca. 40% vom Forstergerät hat aber einen wesentlich angenehmeren Hebelweg, d.h. weniger Kraftaufwand => beim Lee hab ich gemütlich an der Werkbank gesessen, beim Forster musste ich mich stellen und mehr Kraft aufwenden. Dazu kommt die ZH-Aufnahme die gleichzeitig noch Wendeplatte ist.
    Der Kunststoff scheint auch ganz solide zu sein und wer wird beim Zündern schon wie ein Berserker draufdrücken? :D
    Nicht ganz unwichtig: Lee rät von der Verwendung von Federal-ZH mit diesem Gerät ab!


    Krümel

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • Genau das hält mich auch vom Kauf ab .Wenn da was abbricht , wars das .


    Erwin


    ...dann muß man halt ein Ersatzteil bestellen. Das komplette Plastikteil (Zuführung) am Setzgerät oder die Trays (ein Paar) für die Zündis kosten original je 5 USD, hierzulande 5-10 EUR (je nach Händler)...


    LEE verbaut viel Plaste, wenn man kein Grobmotoriker ist, hält das Zeug aber meist erstaunlich lange....

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das Teil nun seit ca. 6 Monaten im Gebrauch, Es verrichtet ohne Probleme seinen Dienst. Die Kunststoffteile machen einen durchaus soliden Eindruck.
    Das einzige Manko ist das man hin und wieder die ZH Box etwas abtippen muss damit ZH in die Zuführung nachrutschen.
    Vorher hatte ich das Gerät von Forster, damit ging es nicht so gut vor allem müssten die ZH Rohre umständlich befüllt werden.

  • Nicht ganz unwichtig: Lee rät von der Verwendung von Federal-ZH mit diesem Gerät ab!


    Krümel

    moin,


    mich würde mal interessieren warum man keine Federal ZH verwenden soll?

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • Nur der viele Kunststoff macht ein ein wenig stutzig.

    Bei Kunststoffteilen stellen sich mit 2 Fragen:
    1) Welcher Kunststoff?
    2) Wie ist es konstruiert?


    zu 1)
    Ich verwende beispielsweise Aramid - Epoxid Zur Kraftaufnahme im Schaft. Eine Fräsung in diese Zeug hat mir jetzt erst wieder in Sekundenschnette einen HSS - Fräser ruiniert. Ist zugfester als Baustahl.
    Volkswagen hat schon vor 30 Jahren beim Bulli Kühlwasserflansche aus PA GF60 verwendet. Solider als Alu-Spritzguss und spottbillig.
    Andererseits werden viele Thermoplaste ohne Faseranteil verspritzt... nun ja... Qualität eines Joghurtbechers.


    zu 2) Es gibt bestimmte Konstruktionsrichtlinien für Kunststoffteile. Die sind anders als die für Metall. So müssen Punktbelastungen unbedingt verhindert werden und ggf Stahlkörper mit eingegossen sein. Ein guter Entwickler wird darauf achten.


    Wird auf beide Punkte geachtet, dann st gegen Kunststoff nichts einzuwenden.


    mich würde mal interessieren warum man keine Federal ZH verwenden soll?

    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich verwende ausschließlich die Federals. Und ich habe in meiner 30jahrealten RCBS keinen Unterschied beim Setzen festgestellt, im Vergleich zu meinen früher verbauten CCI- und S&B-Zündhütchen.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.