.357 mag länge CIP?

  • Die .357 mag soll ja eine länge von 40,39mm haben. Ich habe meine Matrize auch so eingestellt. Was ich aber nicht verstehe, die eine hat dann 40,39, die nächste zb 40,31.
    Wie ist das möglich?
    Welche länge ist eigentlich das minimum und welche das maximum? 40,39 soll ja das maximum sein, ich hatte aber bereits eine mit 40,43 :krat:


    Gruß


    Jemp

    • Offizieller Beitrag

    Die L6 ist nach CIP maximal 40,39.


    Dass die Patrone auch kürzer sein darf/kann... weshalb eigentlich nicht?


    Dass Die Patrone auch etwas länger sein kann... hängt auch von der Geschossform ab.


    Dass Du eine Toleranz bei den Patronen hast - die hast Du immer. Die Frage ist nur wie hoch die ist und ob das etwas ausmacht oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @milanojp


    Schau doch mal bei unseren Ladedaten nach.


    Worauf Du auch achten solltest ist der richtige Krimp. Messe die verbliebenen Patronen im Revolver nach nachdem Du ihn abgeschossen hast. Falls der Krimp zu schwach ist, werden die Geschosse gezogen.


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    @milanojp welchen Geschosshersteller verwendest Du denn ? Bei "Billiganbietern" gibts Toleranzen von Geschoss zu Geschoss und dadurch erklärt sich dann auch die unterschiedliche Länge L6. Ich verlade viel PPU und da sind solche Toleranzen normal. Will man damit nicht leben, muss man zu höherpreisigen Anbietern wechseln. Wie gering die Toleranz da ist, sicherlich aber geringer.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    @milanojp
    Du verwendest RN Geschosse. Aber die Geschosse haben nicht immer die 100%ig gleiche Form, wie Deine verwendeten Geschosse. Bei einem planen Setzstempel hast Du solche Tolleranzen nicht. Aber das Geschoss wird beim Setzen nicht zentrisch gehalten, was dann auch wiederum nachteilig ist.
    Einzige Abhilfe ist einen Setzstempel passend zu den Geschossen anzufertigen.


    Wobei eine kleine Tolleranz in der L6 nicht schlimm ist.
    Du kannst Deine Munition auf maximale Trommellänge machen.
    Ich setze auf 40,0mm.
    Dass passt immer.

  • Ja,es sind billig Geschosse Rn Geschosse. Marke Fox Bullet.
    Es ist eine Lee Turret.
    Wenn etwas größer oder kleiner kein Problem ist, dann ist es ok für mich.
    War mir nur nicht sicher.
    Danke

  • Wie sieht es denn mit den Flachkopf Geschossen aus, kriegt man damit eine genauere Länge?
    Was ist eigentlich besser, RN oder FP?
    Oder macht das keinen Unterschied?
    Ich habe nähmlich billige Los FP Geschosse in 158gn gefunden, und wollte die eventuel kaufen.
    Mit den FP ist L6 dann immer noch 40,39?


    Gruß
    Jemp

    • Offizieller Beitrag

    Die LOS Geschosse kannst Du beruhigt kaufen.
    Ich selber nutze die auch. Meine L6 ist 40mm.
    40,39 gehen natürlich auch.

  • Meine eigenen Erfahrungen sind:


    • OAL ist von der Passung Setzstempel/Geschoss abhängig
    • Geschosse sind nicht auf 1/100 mm identisch. Dies nicht nur in der Länge, sondern auch in der Ausbildung des Kegels, der Ogive, ...
    • Oft lässt sich der Setzstempel austauschen, bzw am anderen Ende verwenden. Dies kann die Streuung der OAL beeinflussen
    • Abweichungen in der OAL um ca. +/- 0,1 mm bei ca. 95% der Patronen ist normal. Darüber gibt es auch Ausreißer (Dillon 650)
    • Der Crimp sollte i.d.R. insgesamt nur unwesentlich zum Ausziehwiderstand beitragen, d.h. der Kraftschluss muss über die kalibrierte Hülse erfogen.
    • Beim UHR verhindert der Crimp das Hineinrutschen des Geschosses in die Hülse beim Schuss, vor allem bei dünnen Hülsenhälsen wie beispielsweise .38-40 und .44-40
    • Rollcrimp nur bei Revolvern und UHR, Geschosse müssen über Crimprille verfügen! Sonst starke Veränderung der OAL beim Crimpen
    • Bei Hülsenmundanliegern (i.d.R. Halbautomaten) nur Tapercrimp bzw. Factory Crimp nehmen.
    • Die OAL ist bei Revolvern eigentlich von der Kammerlänge begrenzt, bei Magazinwaffen vom Magazin.
    • Bei einschüssigen Waffen (Kipplaufwaffen) muss darauf geachtet werden, dass das Geschoss noch einen Abstand von etwa 1mm von den Feldern und Zügen hat
    • Falls aus Gründen der Präzission das Geschoss an den Feldern/Zügen anliegen soll, muss die Pulvermenge reduziert werden (nur für Fortgeschrittene)
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.