Probleme mit RCBS Handsetzgerät

  • Tach Leute!
    So langsam gehts bei mir los. Werkbank und Gerätschaften sind eingerichtet. Jetzt habe ich beim Zündhütchen setzen ein Problem. Die Zündhütchen können nicht sauber auf den Bolzen rutschen weil dieser leicht vorsteht. Das ist nur bei den kleinen Zünhütchen so. Bei den großen schließt er bündig ab. Der Bolzen für die kleinen ist auchetwas länger wie der für die großen.
    Ich würde ja sagen ich kürze den Bolzen etwas ein, aber dann beeinflusse ich ja auch die setztiefe vom Zündhütchen.


    :krat:

  • Sicher dass Du den richtigen Kunststoffeinsatz genommen , bzw der Hülsenhalter bis Anschlag aufgeschoben ist ?

  • Ha, genau DIESES Problem hatte ich auch! :cursing:


    Nachdem ich den ersten Stempel durch Abfeil-Versuche vergurkt hab und es beim zweiten, neu gekauften, wieder nicht ging, hab ich das Ganze pragmatisch elegant gelöst:


    Wenn du die Befestigungsschraube des Blechschiebers am Hebelstück raus nimmst und einfach nur einen dünnen Draht durchsteckst und zur Sicherung an beiden Seiten umbiegst, erhältst du 1-2 mm mehr Hebelweg bei der Abwärtsbewegung. Bei mir reicht das genau, um den Stempel so weit runter zu kriegen, dass die Primer schön reinflutschen.


    Ok, optisch nicht der Hit, läuft aber bei mir immerhin schon ca. 5.000 Setzvorgänge einwandfrei. :apl:


    Viele Grüße


    E.C.

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Ich hatte mich Jahrelang mit einen RCBS Handsetzgerät geärgert, u.a. haben sich die Stangen öfters verkeilt und die Zündhütchen waren nicht bündig mit dem Hülsenboden (zu hoch). Habe mit Fummeln und einstellen das bedingt hinbekommen, im Repetierer ging es mit den zu hohen Zünder, aber als ich mir einen Drilling zulegte, war alles zu spät. Habe das Ding auf eGun verscherbelt und mir einen Tisch Setzgerät von RCBS zugelegt. Das war ein Schritt von der Hölle zum Himmel, (OK, etwas übertrieben). Ich würde immer jeden Wiederlader empfehlen sich einen Tischsetzgerät zu kaufen und die Handsetzgeräte zu vermeiden. Das Tischsetzgerät braucht etwas länger, man hat dafür aber viel mehr Kontrolle und super Ergebnisse. Ich weiss dass viele Wiederlader erfolgreich mit Handsetzgeräte arbeiten, aber für mich gibt es nur eine vernünftige Lösung!

  • Tach Chris!
    Ja so richtig das gelbe vom Ei ist das Teil nicht. Ich finde es immer etwas schwierig den genauen Punkt zu "erfühlen" wann das Zündhütchen passend sitzt.


    Mein defektes Gerät wurde übrigens problemlos umgetauscht!

  • Hi Traktor Freund! Viel Erfolg mit dem Teil, viele Patronen werden täglich damit erfolgreich geladen und hoffentlich bringt das neue Gerät Dir auch viel Erfolg. Gut Schuss!