Ladedichte Langwaffenmunition

  • Hallo,


    Wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben bin ich relativ neu im Thema Wiederladen, habe zwar schon Einiges gelesen konnte aber noch keine befriedigende Antwort zum Thema Ladedichte für Langwaffen/Jagdmunition finden.


    Prinzipiell ist mir bekannt, die Ladedichte so hoch wie möglich, aber nicht unter ca. 90% zu legen (als Faustregel, für Langwaffe, aufgrund der Progressiven Pulver...). Mir ist auch bekannt, je progressiver und langsamer das Pulver, desto höher soll die Ladedichte sein. Wenn man nun gewisse Ladedaten aus den Reload Swiss Ladendaten nimmt (Minimalladungen) und mit QL nachrechnet so ergibt sich hier oft nur eine Ladedichte von um die 80%.


    Meine Frage ist nun: Gibt es eine Art Regel an der man sich orientieren kann wie zB: sehr progressive Pulver (RS80, RS70, MRP, N160,...) nicht unter xx, mittelmäßige Pulver nicht unter yy, offensive Pulver ruhig bis zz runter etc oder hängt das wiederum sehr stark vom Kaliber/Geschoss,... ab.


    Danke für eure Meinungen!

  • Servus
    was Du da schreibst ist zum Teil richtig - so gilt bei LW die Empfehlung 80 % Ladedichte - wichtig bei Kugelpulver- nicht zu unterschreiten.Dies um größere Geschwindigkeitsschwankungen zu vermeiden und aus Sicherheitsgründen. Allerdings ist dies auch Kaliber - Pulver (Ein oder Zweibasig) und der Pulverform abhängig.Einbasige Stäbchenpulver gelten als umproblematisch, dagegen Double Base Kugelpulver wie H 110 als Problematisch so erlaubt der Hersteller Hodgon eine Reduzierung von nur 3% .