LOS Geschosse in Quickload

  • Hallo Quickloadbenutzer,


    habe heute zum ersten Mal .38 Spezial geladen und vorher die Ladeempfehlung mit QL durchgerechnet.
    Dazu habe ich die LOS Bullets Datei in QL aufgerufen und das WCHB mit 123grs ausgewählt.
    Soweit so gut.
    Die vorgeschlagenen Maße stimmten mit den Geschossen überein, aber die WCHB haben ja einen kegligen, hohlen Boden, in QL wird so getan als wäre der Boden flach.
    Somit stimmen die errechneten Daten nicht, da das Restvolumen der geladenen Hülse schliesslich größer ist.
    Hat das auch schon wer bemerkt?
    Und in QL kann die Bodenform angepasst werden, wie gehe ich da vor?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht!
    Bei der 38er habe ich in QL schon völlig unpassende Ladungen gerechnet bekommen.
    Sei bitte vorsichtig und vergleiche mit Ladetabellen des Pulverherstellers.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • @treppenfahrer


    Danke für die Warnung. Ist mir auch aufgefallen, dass speziell bei WC wiedersprüchliche Info zu lesen sind.
    Meine Ladeempfehlung kommt von Hodgdon selbst (ich nehme HS-6) und bezieht sich auf ein sehr ähnliches WC Bleigeschoss. Deshalb habe ich das in QL nochmal gegengerechnet und auch dort kommt alles gut hin, wenn auch im oberen Druckbereich....der liegt beim .38 aber auch bei geringen 1500 bar. :)


    Trotzdem wundert mich, dass die bei LOS es verpatzen korrekte Info herauszugeben....

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit: