Lee Matrizensatz Deluxe - große Kraft bei Kalibrieren notwendig

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich fast 1000 Patrönchen für unsere 9mm P08 gemacht.
    Und dabei fiel mir wiederholt auf, dass die Loadmaster sehr beherzt angepackt werden muss.
    Der Hauptkraftaufwand kommt beim Kalibrieren und nach dem Geschosssetzen beim Crimpen. Nicht dass ihr das falsch versteht, die Crimpmatrize ist so eingestellt, dass nur der Hülsenmund angelegt wird, ist also kein wirklicher Crimp. Beide Matrizen sind gemäß Bedienungsanleitung so eingestellt, dass sie beim oberen Totpunkt gerade so an der Hülsenhalteplatte anliegen.
    Maßlich sind die Hülsen vor dem Wiederladen in Ordnung (meist noch nicht wiedergeladen) und ultraschallsauber. Die fertigen Patrönchen sind maßhaltig, nur der hohe Kraftaufwand stört mich.
    Der Matrizensatz ist ein 4-teiliger Satz mit Hartmetallringen. Versuchsweise habe ich die Matrizen eine Umdrehung rausgedreht, die Kräfte werden dann natürlich etwas kleiner, maßhaltig sind die fertigen Dinger dann immer noch.
    Aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Was für Erfahrungswerte habt ihr?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du selbst schreibst, "ultraschallsauber".
    Ich tumble meine Hülsen und setze Politur zu.
    Dann lassen sie sich geschmeidiger kalibrieren.
    Oder auch ein kleiner Spritzer Dillon Case Lube und im Gefrierbeutel durchschütteln.
    Gerade bei der 9er empfehlenswert, da die Hülsen leicht konisch sind. ;)
    :wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot:wdl_rot

  • Habe auch durchaus gute Erfahrungen mit dem Dillon Case Lube gemacht. Die benötigten Kräfte an der Pro1000 sind deutlich geringer geworden.
    Nach dem aufsprühen, durchkneten oder wie auch immer, nur lang genug warten, damit der Alkohol verfliegen kann und nur die Schmierung über bleibt.


    Wenn das Zeug nach dem Winter ausflockt, kommt die Flasche kurz in heisses Wasser, dann kräftig durchschütteln. Ist dann wieder wie neu.


    Bei den Einstellungen der Matrizen halte ich mich an die Anleitung. Aber prinzipiell so wenig wie möglich, nur soviel wie nötig die Hülsen bearbeiten (von der Kalibrierung mal abgesehen). Aber wenn Du die Dinger eine ganze Umdrehung rausdrehen kannst, und die Patronen passen immer noch, ist das schon komisch...


    VG
    Thomas

  • servus @dieselfalk,


    wenn die Hülsen zu trocken sind dann reib das zu stark an der matrize , wie die Vorredner schon erwähnt haben ein bisschen schmieren und alles sollte leichter gehen, :thumbup:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich wiederholen da bereits an anderer Stelle davon berichtet.


    Ich habe das D.C.L. bei meinen 45ACP zur Anwendung gebracht mit dem Ergebnis, dass ich Störungen mit der Waffe bekam.


    Die Hülsen klebten im Patronenlager fest und die kinetische Energie reichte nicht mehr aus um den Schlitten ganz nach hinten zu befördern.


    Musste daraufhin alle Patronen fettfrei wischen und dann waren die Störungen behoben.


    Mein Fazit:


    Lieber etwas kräftiger anpacken an der Presse und dafür den ganzen Aufwand der Reinigung sparen.


    Zudem - Der/ein Hebel mit Handrolle ist empfehlenswert


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das D.C.L. bei meinen 45ACP zur Anwendung gebracht mit dem Ergebnis, dass ich Störungen mit der Waffe bekam.


    Die Hülsen klebten im Patronenlager fest und die kinetische Energie reichte nicht mehr aus um den Schlitten ganz nach hinten zu befördern.

    Hm... dieses Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.
    Weder mi D.C.L. noch mit meiner eigenen Mischung.

  • Ich nehme immer Bohnerwachs damit gibt's keine Störung .
    Ich habe davon schon mal berichtet,aber man hat sich darüber lustig gemacht und nun schreibe ich nicht mehr wie und wo und was.


    Schöne Grüße Lusches

  • Nee Nee, das habe ich auch gehört, und seit dem steht ein Eimer von dem Zeug auf meinem Wunschzettel :)
    Kann mir das gut vorstellen.


    VG
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.